Kühlflüssigkeit - Überlauf austritt nacht Ausfahrt ? Duke 690 @ 2013

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe eine kurze Frage, da ich technisch leider eine 0 bin.


    Hatte heute mit meiner Duke 690 @ 2013 eine 4 stündige Ausfahrt.... aufgrund Schlechtwetter gezwungenermaßen bei der Rückfahrt leider fast nur Autobahn.

    Beim einparken daheim, ist mir aufgefallen das extrem viel Kühlwasser aus dem kleinen Schlauch (Foto markiert) gelaufen ist, ich denke das ist der Überlauf soweit ich informiert bin.


    Ist das normal ? was hat es hier auf sich ? Bin zum testen jetzt nochmal 30 Minuten eine Runde gefahren, keine Veränderung am Tacho.

    Kühlstand 2 Striche über der Hälfte, glaube ist immer so, und sonst keine weitere Leuchte angegangen oder sonstiges, fährt wie immer.


    Jemand nen Plan ?

    Danke.


    Grüße aus Wien

    Dave

  • Hallo Dave


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1.) In deinem Ausgleichsbehälter war (ist) zu viel Kühlflüssigkeit drinnen.

    Bei kaltem Motor sollte der Flüssigkeitsstand auf Minimum sein

    2.) Der Verschlussdeckel deines Kühlers schließt nicht mehr richtig.

    Guckst du hier

  • Ok super vielen Dank.

    War gerade bei der Duke.

    Ausgleichsbehälter dürfte komplett leer sein (erkenne keinen roten oder sonstigen Stand).


    hatte dann den Deckel (62535009000 kühlerverschluss 1,4bar) am Kühler abgeschraubt, und der war innen komplett grün (Korrosion), denke das dürfte auch die Fehlerquelle sein.


    Habe jetzt mal Flüssigkeit und Deckel bei Ktm bestellt. Hoffe hat sich dann erledigt.


    Grüße Dave

  • Ausgleichsbehälter dürfte komplett leer sein (erkenne keinen roten oder sonstigen Stand).


    Screenshot_20200520-113943_Chrome.jpg


    Coole Konstruktion :ja:

    Benutzerfreundlich geht aber trotzdem anders...


    20200520_112924.jpg


    ..hatte dann den Deckel am Kühler abgeschraubt, und der war innen komplett grün (Korrosion), denke das dürfte auch die Fehlerquelle sein.

    Grünspan am Deckel ist aber auch nicht wirklich prickelnd :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja habe mir auch vorhin gedacht, da hat man sich wirklich nichts dabei überlegt.


    abzulesen ohne Taschenlampe kaum möglich durch den dünnen Spalt seitlich.


    Was soll’s.... bin mit dem Teil sonst echt sowas von happy.


    hoffe das es mit dem neuen Deckel und Flüssigkeit anfüllen getan ist, mal schauen.


    muss bis nächsten Freitag Fit sein (Fahrschule Fahrsicherheitstraining ^^).


    grüße Dave

  • Wann wurde denn das letzte mal die Kühlflüssigkeit komplett erneuert?


    Kühlkreislauf spülen und Flüssigkeit mal komplett wechseln würd in deinem Fall vielleicht auch mal nicht schaden, oder?


    Gibt ein gutes Video des Piraten dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja habe ich e gesagt... habe meine in 3 Wochen beim 10.000er Service... da sollen Sie mir auch gleich eine komplette Spülung/Erneuerung machen. Habe Sie gekauft vor 2 Jahren mit 3500km und jetzt hat Sie eben die 10.000km erreicht. Denke mal komplett gewechselt oder so wurde hier bis dato nichts, höchstens nachgefüllt.


    Grüße Dave

  • Das scheint noch ein etwas älterer Deckel zu sein, denn die neueren sind aus Messing.

    Schadet sicher nicht wenn du den mal tauscht.


    Ich kann mir aber irgendwie keinen Reim darauf machen warum dein Ausgleichsbehälter übergelaufen ist, er jetzt komplett leer ist, während dein Kühler aber noch komplett voll ist.


    Da blick ich leider nicht so ganz durch

  • Ja es ist so, weiß auch nicht... werde im die Tage wenn die Kühlflüssigkeit da ist mal anfüllen bis Minimum (Ausgleichsbehälter) und das ganze beobachten.


    In 3 Wochen bin ich dann e beim 10.000er Service, werde das ganze ansprechen.


    Wird schon hoffe ich mal der Deckel sein (defekt)... in FB (Duke Gruppe) haben mich schon mehrere angeschrieben, war genauso und nach Deckel Tausch wieder alles gut.


    Mal schauen.


    Frage wenn gelbe Kühlflüssigkeit drinnen ist, und KTM schickt mir zb. jetzt blaue Motorex (glaube ist bei denen Standart)... kann man ohne bedenken dann reinleeren bzw. mischen gell ?


    Aufpassen sollte man nur bei Roter was ich weiß.


    Grüße Dave

    4 Mal editiert, zuletzt von Dave007 ()

  • Kannst du bedenkenlos mischen.Gelb und blau ergibt dann aber grün!

    Rot und gelb wird zu orange, also warum soll rot schlecht sein?

  • So war soeben bei KTM, habe den Deckel umgeschaubt, und zum Glück nach 1 Stunde fahrt alles Dicht, kein Auslauf.... also dürfte es wirklich der Deckel gewesen sein. Kühlflüssigkeit haben Sie seit Jahren nur ein und dieselbe seit Jahren meinte er, eben von Motorex (coolant M3.0) und die ist pink, habe jetzt im Kühler gelb und Ausgleichsbehälter rot... aber in 3 Wochen beim 10.000ter Service wird dann komplett gespült. Hoffe das bleibt jetzt mal so und läuft nicht wieder aus. Leute vielen Dank für euren Support. Grüße aus Wien. Dave