Montagetipps Remus Blackhawk?

  • Montiere gerade meinen neuen Remus nur ist der Kat mit Keramikpaste nicht einzubauen. Steckverbindung ist so eng bemessen das sich das Ganze nicht adjustieren lässt. Kann ich einfach mit WD40/maschienenöl arbeiten statt der Paste?

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.


    Die weiße Keramikpaste ist mit Vorsicht zu verwenden.


    Einmal gesteckt lässt sich das Ganze nicht mehr verdrehen. Man sollte die Paste extrem dünn und am besten ringförmig auftragen und nicht flächig.


    Zudem vorher die Federaufnahmen von Kat-Zwischenrohr und ESD genauestens ausrichten bevor man die Teile zusammen steckt.

  • Ohne drehen lässt sich bei mir gar nichts stecken. Da bleibt man auf halber Strecke hängen. Dass heisst die Federaufnhamen sind kaum auszurichten. Komischerweise lässt er sich ganz gut zusammenstecken wenn der Endtopf auf dem Kopf steht. Wäre ja OK wenn ich auch das Verbindungsrohr drehen könnte, aber dann kommt der Auspuff zu hoch und passt nicht mehr unter den Tank... Erst verkehrt draufstecken und dann drehen mit Kraft geht auch nicht, da geht trotz voll geschlossener Schelle das verbindungsrohr mit - und jetzt ist die Dichtung schon fast im A....:sehe sterne:

    Hab sogar den Endtopf mit der Heissluftpistole erwärmt um ihn gefügiger zu machen, aber dabei habe ich mir nur ordentlich die Finger verbrannt. Die kühle ich jetzt gerade an der kalten Bierdose nach dieser ärgerlichen Aktion...


    Glaubst du wirklich man kann zu viel Paste nehmen? Das ist doch Schmiermittel?!?

  • Ich hatte verdammtes Glück, dass die Federaufnahmen fast optimal gefluchtet haben.


    Ein korrigieren war nicht mehr möglich.


    Weiß nicht was sich Remus dabei gedacht hat. Dicht ist die Geschichte, aber wehe man vergisst die Federaufnahmen beim zusammen stecken in Flucht zu bringen.


    PS Die Paste kommt eher dem Auspuff-GunGum-Rotz gleich, einmal für die Ewigkeit zum abdichten.

  • Wenn ich die Federaufnahmen richtig fluchte kriege ich leider den Endtopf nur halb auf das Verbindungsrohr. Bin morgen früh bei meiner KTM Werkstatt. Gespannt ob die das hinbekommen oder tatsächlich ab Werk was nicht stimmt. Wundert mich warum die zwei Teile sich nur um 180° verschoben verbinden lassen. Hätte ich bei einem so teuren Auspuff nicht erwartet :traurig: