Komische Geräusch entwicklung bei ca 3000 U/min

• Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein neues Geräusch an meiner Duke 690 bj. 2012 entdeckt und es macht mir etwas Angst bzw verdirbt mir den Spaß am fahren.

Dieses Geräusch hört sich für meine Ohren sehr metallisch an und tritt nur zwischen den Drehzahlen 2500 bis 3500 sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Es ist nicht Last abhängig und ist selbst im Leerlauf da. Ich habe bisher das Ventilspiel kontrolliert (alles im Rahmen), jedes Verkleidungsteil inclusive Hitzeschutzblech abgebaut bzw Schrauben nachgezogen (in der Hoffnung das das irgendwie blöd aneinander schlägt). Einen neuen Steuerkettenspanner hab ich auch verbaut hat das Geräusch aber nicht vertrieben.

Ich war auch schon beim örtlichen KTM Händler der konnte mir auch nicht sagen woher das Geräusch kommt oder wie ich es weg bekomme.

Im Anhang hab ich einmal ein Kurzes Video reingetan.

Ab ca Sekunde 8 tref ich das Drehzahlfenster recht gut und das komische Geräusch fängt an.

Hatte jemand von euch schon mal sowas oder eine Idee wie ich es weg bekommen.

Ktm Duke 690 Rasseln.zip

• Hab mir das Video jetzt auch ein paar mal angehört und man hört es sehr gut was du meinst.

Endlich mal jemand der eine Soundfile bei komischen Geräuschen zur Verfügung stellt :Daumen hoch:

Für mich hört es sich so an, als würde bei/mit einer bestimmten Drehzahl etwas in Eigenschwingung versetzt werden.

Es hört sich an wie eine Membran die schwingt, aber es klingt zumindest schon mal nicht "motorbedrohlich".

Leider hört man in dem Video nicht wirklich ob es direkt aus dem Motor kommt, oder ob etwas gegen den Motor, den Rahmen oder was auch immer schlägt.

Am ehesten würde ich irgendwo eine lockere Schraube vermuten wodurch irgendein Plastikteil, eine Beilagscheibe oder dergleichen bei einer bestimmten Drehzahl in Schwingung versetzt wird.

Bei höheren Drehzahlen wird es dann so schnell schwingen, dass man die Frequenz nicht mehr hört.

Ist echt schwer zu sagen was das sein kann :denk:

Vielleicht kannst du noch etwas präziser lokalisieren wo das Geräusch herkommt?

• Hast du irgendwo in letzter Zeit neue Verkleidungsteile montiert (Kühlerschutz oder dergleichen)?

Mir kommt das Geräusch so verdammt bekannt vor...

Bei mir war's damals der Bugspoiler der vibriert hat und ein nahezu identisches Geräusch dabei gemacht hat als er gegen den Krümmer geschlagen hat

• Mir hat in den letzten Tage auch ein ähnliches Geräusch stutzig gemacht.

Heute endlich drauf gekommen, dass es vom rechten Lenkerendenspiegel gekommen ist. Eine Art Beilagscheibe zwischen Spiegel und Griff ist lose.

Vielleicht hilfts dir weiter :Daumen hoch:

• Btw, hab ich erst gestern zufällig entdeckt:

bei mir hatte es beide Schrauben der Airboxbefestigung am Rahmen rausvibriert :crazy:

20200630_210257.jpg

• Meine klappert auch. Irgendwie muss man sich daran wohl gewöhnen....

@Weity: die Sicken im Kunststoff sind extra für die Schrauben damit die nicht abhaun!

wer später bremst ist länger schnell.

• Hallo N1Co,

ich hatte ein änliches Geräusch an meiner 690 SMC R und bin dann drauf gekommen das es das Kennzeichen im Kennzeichenhalter ist.

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße

Marcus

• Viel danke für den Tipp. Die Ursache für das Geräusch war die Schraube die den Sturzbügel und Halter für den Sammler am Motor und Rahmen befestigt.

Der Halter kam wohl in schwingung und man hörte das komische Geräusch durch den ganzen Motor.?‍♂️

• Super, freut mich dass du die Ursache für das Geräusch dann so schnell lokalisieren konntest :Daumen hoch: