Gashahn aufreissen

  • Heute musste ich wiedermal über die Schwägalp in die Schule. Es ist mir sicher zwei mal passiert, dass beim aufreissen des Gashahns überhauptnichts passiert ist, also null Beschleunigung! War im dritten Gang ca. bei 4000min^-1.
    Nun meine Frage, ist das einfach so, oder kann da abgeholfen werden ewtlpnmur
    Oder anders gefragt, woran liegt das ewtlpnmur

  • naja wenn der höhenunterschied zu gross ist kann es sein das es wegen der dünnen luft kommt! müsstest du
    das gemisch anders einstellen.
    oder en gang runterschalten :-)

  • also ich merk dann nocht nicht wirklich viel! hast du denn das problem nur wenn du über diesen berg fährst oder auch so?

  • Bis jetzt wars nur n'paarmal übern Berg. Aber im Flachen fahr ich halt nicht so viel.
    Ich schau mal wo und ob das Problem häufiger auftritt.
    Dankää.

  • Wenn dir mal auf der Schwägalp eine weisse Duke mit einem schwarzen Fahrer entgegenkommt dann bin ich das :prost:
    Also eher am Weekend, unter der Woche bin ich mit dem Auto unterwegs öäijhhbn


    Also bei meiner (auch 25 kW) ist das noch nie passiert. 4krpm im 3. Gang ist ca. 60 km/h (bei Originalübersetzung), damit sollte auch bei den Steigungen auf der Schwägalp noch Beschleunigung da sein (wobei bergauf 4krpm schon etwas wenig sind)...

  • Wildcard Bei mir ist der Fahrer auch schwarz. ich wink dir dann ganz heftig, wenn ich dich mal sehe. läohjk
    Ach ja, an der steilen Strasse kanns nicht liegen. Wenn ich den Hahn wieder schliesse und dann langsamer öffne, dann kommt schon n'Happen mehr.

  • Wildcard


    Es könnte aber auch ich sein mit der Arctic, ich komm dann aber ungedrosselt rp9zhtrgbn

  • genauso war's bei mir auch schon. (ebenfalls 25KW)
    ich denk, dass liegt an der drosselung.
    hat von unten raus einfach zu wenig power. gang runter und fertig is.

  • Ich denke es liegt daran das sich beim plötzlichem aufreisen der drosselklappe der unterdruck zu gering war um den
    schieber des gleichdruckvergasers zu öffnen!


    MfG. Wolf

    :wheelie:

  • das wirds wohl sein ... war grad unterwegs und hab festgestellt,
    dass das eigentlich egal ist, ob berg oder nicht.
    beim plötzlichen schnellen aufreisen geht sie einfach nicht ab.
    aber mit ein bisschen gefühl schiesst sie gut los.

  • ja, meine is auch auf 34ps gedrosselt und oft wenn ich versucht habe im zweiten nen wheelie zu machen, wurd se auf einmal langsamer anstatt schneller ... das muss wirklich an dieser drossel liegen
    abhilfe: drossel ausbauen

  • Wenn Du den Mikuni BST Gleichdruckvergaser drin hast, kannst du die Druckausgleichsbohrungen aufbohren. Diese Maßnahme wird von KTM gefordert wenn du das Tuning Y-Rohr einbaust. Müsste meiner Meinung nach auch ohne Rohr und Umdüsen funktionieren.


    Ich jedenfalls fand den Unterschied äöortubnlö . Viel, viel, viel spontaner. (Klar, ein Flachschieber ist deswegen noch nicht - aber dafür kostet die Änderung fast nix.)
    Wenn du willst schick ich dir die orignal KTM-Anleitung zu. Rühr dich einfach.


    Grüße
    Rollo

  • Rollo
    Könnte aber auch sein das das vieleicht hilft, aber sicher bin ich mir nicht da beim schnellen öffnen der drosselklape der unterdruck plötzlich abfällt und dadurch auch weniger sprit durch die hauptdüse gesaugt wird und das genisch zu mager wird um leistung zu bringen!
    bei einer ungedrosselten taucht diser effekt meines wissens nach nicht auf!
    aber wie du schon festgestellt hast ist ein flachschieber mit beschleunigerpumpe deutlich im vorteil,
    da er auch ohne grosen unterdruck das gemisch beim plötzlichen öffnen der drosselklappe schön anfettet!


    MlG. Wolf

    :wheelie:

  • macht mal probehalber den epc stecker ab, dann isses wech!
    hatte ich auch als der noch aktiv war! äöortubnlö

  • Ist mir auch noch nie passiert ... lurtfb


    Ich hatte mal Probleme mit dem Schalten .. plötzlich kam ich in ein Loch ... und dann lief sie wieder dann wieder nicht .. so wie ein Rodeopferd beim Bocken ewqcdd


    Dann liess ich den Luftfilter reinigen und danach ging sie wieder seither niemehr Probleme.. Tankspülung wär vielleicht mal was oder? ..


    irwgzfbfk


    EPC-Stecker ? ztbvgölvä Wo ist der ?