Drosselung Duke 390 Bj. 2015

  • Guten Morgen, vielleicht kann jemand helfen,

    wollte meine 390 für A2 drosseln, habe auch im Forum ein Gutachten gefunden, aber leider nur für das 2014er Modell ( EG Typgenehmigung e1 2002/24 0512 04 ).

    Ich benötige aber das Teilegutachten mit der EG Typgenehmigung e1 2002/24 0512 05 .

    Hat jemand eine Idee ?

    MfG.

  • Und "deine" Duke ist welches Baujahr? Ich würde ja als allererstes mal zum nächsten KTM Laden und da einfach fragen, du wirst ja nicht der einzige sein, der die mit A2 fahren will.

  • Und "deine" Duke ist welches Baujahr?

    die 1.Generation hatte zu wenig Gewicht für die Leistung und musste auf A2 gedrosselt werden

    (dies war rein mechanisch mit einem Gasanschlag)


    die 2.Generation ist schwerer geworden und damit ohne Änderungen A2 tauglich

    wollte meine 390 für A2 drosseln

    hast du die Drossel schon verbaut ?

    dann geh zu KTM und red mit denen, das ist ja ein original Teil und die sollten ein dazu passendes Gutachten haben


    hast du das noch nicht ?

    wenn du's neu kaufst, ist ein Gutachten dabei

  • Das gleiche Problem hatte ich auch gerade, ich habe auch das 2015er Modell (mit der 05 am Ende) und habe mir das Drosselblech bestellt, das einfach nur in einer Plastiktüte ankam. Auf Nachfrage wurde mir dann noch das Gutachten geschickt, aber das ist das gleiche wie hier im Forum, stimmt also nicht ganz überein. Der KTM-Händler meinte, dass der Hersteller das anscheinend nicht aktualisiert. Beim GTÜ-Prüfer ging das aber letztlich trotzdem durch.


    Ein bisschen blöd war, dass das Leistungsgewicht der Ausführung C3 im Drossel-Teilegutachten nicht ganz mit meinen Fahrzeugpapieren übereinstimmte, nach einer kurzen Diskussion mit dem GTÜ-Prüfer habe ich das Gutachten für die Drossel dann aber doch noch bekommen :) In der Anmerkung steht "[...] FZ entspricht ansonsten EGBE e1*2002/24/0512***", daher sollte das ja auch für die 05 am Ende durchgehen.