exc 125 ´04 stottert im begrenzer (vermutung zündaussetzter)

  • Hallo,

    Meine exc 125 ´04 stottert im Begrenzer.

    Ich persönlich vermute, dass es Zündaussetzter von einer der Zündspulen sind.

    Sprit hat sie, die Bedüsung passt, die Zündkerze ist neu, der Vergaser ist gereinigt und der Luftfilter frei.

    Das einzige mich verunsichernde Merkmal ist der verbaute Auspuff einer ´05er exc 125, welchen ich jetzt durch den Originalen ersetzen werde um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich würde mich über schnellstmögliche Hilfe sehr freuen,

    Gruß Johannes

  • Stottert im begrenzer?

    Na wenn man in den begrenzer kommt wird die Leistung/ das weiter hoch drehen abgeregelt.

    Und das kann man als stottern wahrnehmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde das Stottern folgender maßen beschreiben:


    ca. 1 sek Zündungen

    daraufhin wieder 1 sek "leeres durchdrehen"

    anschließend wieder 1 sek Zündungen


    Den Begrenzer anderer Maschinen nehme ich als ein eher durchgehend zündendes Motorgeräusch wahr.


    Werde demnächst ein Video mit entsprechender Scene teilen, um das ganze besser zu veranschaulichen.

  • Macht der Motor es nur im begrenzer?

    Wenn ja, bleib weg von der Drehzahl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja.

    Denke aber, dass eine Zündbox eine Macke hat.

    Hätte eben gern eine voll funktionstüchtige Maschine, weshalb ich mit "bleib weg von der Drehzahl" nicht zufrieden bin.

  • Eine zündbox?

    Eine zündspule?

    Die kleine hat jeweils nur eine davon.


    Und warum jagt man den Motor laufend in den begrenzer?

    Du weist schon für was der gut ist?

    Er soll den Motor schützen, da es der Anwender nicht selbst hin bekommt vorher aufzuhören.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke es ist klar, dass ich mich frage, welche der beiden kaputt ist.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich sie genau kenne und auch definieren kann.

    Danke aber trotzdem für die genaue Definition.


    Es ist natürlich klar, dass ich das moped nicht zum Spaß oder was auch immer in den Begrenzer jage.

    Was auch klar sein sollte ist, dass ich hier um Besserungs-, bzw. technisch wertvolle Vorschläge bitte, um das Problem zu beheben.

    In meinem Interesse steht nicht das Erhalten von Nachrichten, die mein Problem auch nicht nur ansatzweise zu beheben versuchen, wie "dann dreh nicht so hoch" oder "du weißt schon für was der Begrenzer gut ist?" .

  • hört sich so an:?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.