Lithium Batterie in der 1190 Adventure

  • Vielleicht nochmal zu dem "verbraucht keinen Strom" - alle Steuergeräte, die an Spannung hängen benötigen auch Strom, das sind nicht nur Uhr etc. (mit veränderlichen Daten) sondern alle SGs, die nicht an einer im Auszustand spannungslosen Klemme hängen.

    Sie schlafen oder ruhen nur dass heißt, nur ein kleiner Teil des SGs arbeitet, wie zB ein kleiner Kernbereich des SGs und Transceiver, die hören, ob auf dem Bus ein Aufwachimpuls kommt...


    Also jedes moderne Moped mit Bus (hier ja meist CAN) verbraucht vielfach in den SGs (kleine) Mengen Strom während Betriebsruhe (Ruhestrom je SG so zwischen µA - wenige mA), weshalb Ah in Batterie vorzuhalten immer gut ist.

    Je mehr SGs umso mehr Ruhestrom...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Vielleicht nochmal zu dem "verbraucht keinen Strom" - alle Steuergeräte, die an Spannung hängen benötigen auch Strom, das sind nicht nur Uhr etc. (mit veränderlichen Daten) sondern alle SGs, die nicht an einer im Auszustand spannungslosen Klemme hängen.

    Sie schlafen oder ruhen nur dass heißt, nur ein kleiner Teil des SGs arbeitet, wie zB ein kleiner Kernbereich des SGs und Transceiver, die hören, ob auf dem Bus ein Aufwachimpuls kommt...


    Also jedes moderne Moped mit Bus (hier ja meist CAN) verbraucht vielfach in den SGs (kleine) Mengen Strom während Betriebsruhe (Ruhestrom je SG so zwischen µA - wenige mA), weshalb Ah in Batterie vorzuhalten immer gut ist.

    Je mehr SGs umso mehr Ruhestrom...

    Das ist richtig.


    Aber jetzt mal mit konkreten Zahlen. Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, dass der Ruhestrom 1 mA beträgt. Bei einer Kapazität von 6 AH reicht das für 6000 mAh, d.h. für 250 Tage oder 8,3 Monate. Das halte ich für sehr viel. Ich muss bei mir max. 90 Tage oder 3 Monate absichern. Werde bei Gelegenheit mal meinen konkreten Ruhestrom messen.


    Und jetzt mal ganz allgemein. Beim PKW hat man "echte" Verbraucher wie Soundsystem, Innenbeleuchtung o.ä., die gerne einmal Strom zeihen, wenn der Motot nicht läuft. Das ist beim Krad doch eher die Ausnahme.