1290 SDR Akapovic

  • Hatte heute eine Kontrolle Polizei und Technischer Dienst mit meiner SDR 1290 Bj 2015.

    Soweit alles gut, aber habe keine Papiere für kürzere Hebel und Akrapovic !

    Für die Hebel hab ich die Genehmigung KBA Nummer gefunden.

    Aber für meinen Akrapovic e24 0237 nicht.

    Wo finde ich diese?

    Vielen Dank :peace:

  • Was ist "technischer Dienst"? Bist du aus Austria?


    Für den Auspuff brauchst du keine Papiere. Es muss nur auf dem Pott die eNr vorhanden sein. Damit kann die Rennleitung das überprüfen.


    Kraftfahrtbundesamt (KBA)

    "Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.


    Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.


    Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.


    Die eingetragenen Schallpegel in deinen Fahrzeugpapieren dürfen nicht überschritten werden (zzgl. Toleranz).


    Diese EG-ABEs gelten für die gesamte EU. Die Zahl steht für das Land, in dem die Abnahme des Zubehörteils erfolgte, z.B.


    E1: Deutschland

    E2: Frankreich

    E3: Italien

    E4: Niederlande

    usw."

  • Hab mir dieses Jahr im Frühjahr für meine 990@ Akra-Endtöpfe gebraucht gekauft - da waren auch keine Papiere dabei.

    Aber besser man hat die dabei wenn es denn sein muss :grins:


    Hab mich zuerst direkt an KTM gewandt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen - dann über die Kontaktmöglochkeit direkt an Akrapovic.

    Antwort bekam ich dann nach kurzer Zeit von der Fa. Faber in Wien - vermutlich der direkt verlinkte Importeur von Akrapovic in Österreich.

    Probier es mal dort - habe die zugehörigen Papiere zu den oben genannten Akras prompt als PDF bekommen.


    FABER GmbH
    1230 Wien, Carlbergergasse 66a

    +43(1)867 36 36-0

    www.faber.at

    :winke:
    Grüßle Marie