Lenkerwinkel-Abweichung: Wieviel ist (noch) OK?

  • Ja, manchmal sind die Dinge so einfach.


    Hier auch von mir noch ein Bild, inkl. Erläuterung, was heute beim Service gemacht wurde (eigentlich hätte ich es aus meiner Schrauber-Zeit vor 20 Jahren noch wissen müssen, denn es ist bei nahezu allen Motorrädern gleich bzw. ähnlich).

    20200928_160028075_iOS.jpg


    Man kann also, wie einige von Euch schon richtig beschrieben haben, die Lenkerbefestigung lösen und dort den Versatz (vor/zurück) justieren.

    Wie man bei meinem Bild gut erkennen kann, wurde heute die rechte Klemmung einfach um ca. 1 mm nach vorne gesetzt.

    Und schon - alles gut :Daumen hoch:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wie man bei meinem Bild gut erkennen kann, wurde heute die rechte Klemmung einfach um ca. 1 mm nach vorne gesetzt.

    Wenn man mit den Fingern über die Kanten (markiert durch die gelben Pfeile) fährt, spürt man da einen Unterschied zwischen linker und rechter Klemmung?

    Gruß

    Richard

  • Yup. Links ist es quasi noch auf "Nullstellung" und somit eben, rechts hast du dann eine ganz leichte Kante dadurch, dass die Klemmung nach vorne justiert wurde. Ich würde sagen, man müsste eher den Fingernagel anstatt die ganze Fingerkuppe bemühen, um den Unterschied gut fühlen zu können.


    Wäre die Lenkerstellung noch krasser aus der Mitte gewesen, hätte man links das ganze Spielchen auch noch umdrehen können, also die Klemmung nach hinten (zum Tank hin) justieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()