Freeride: Dekorwechsel, Problem mit den Seitenteilen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues Dekor geleistet und bin soweit auch gut voran gekommen mit der Anbringung.QPGwk


    Nun stehe ich aber vor einem Problem.


    Sind die Seitenteile wirklich foliert? Ich bekomme hier irgendwie keinen Zipfel zum Greifen und das Erwärmen hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Ok, ist mein erster Dekorwechsel....evtl. mache ich was falsch. Hinten und Seitenteile-hinten war das ohne Probleme möglich, nur vorne am Tank bekomme ich das nicht hin.


    Tipps sind willkommen.


    Danke vorab!

  • An den Kühler- / Tankseitenteilen und der „Akkuabdeckung“ (die Teile die an der Sitzbank angeschraubt sind) habe ich bisher nur überlackierte bzw. versiegelte original KTM Dekore gesehen. Diese gehen ohne Spuren bzw. Oberflächenschäden am weichen Kunststoff nicht ab.

    Wenn Du hier das neue Dekor auf einen weißen Untergrund kleben möchtest musst Du die uni weißen Kunststoffteile bei KTM kaufen.


    Kotflügel hinten & vorne und Lampenverkleidung lassen sich die OEM Dekore einfach abziehen.

  • Danke dir, hatte ich befürchtet.


    Ich werde die Teile wohl anschleifen, grundieren und lackieren. Einen neuen Satz möchte ich dafür nicht extra kaufen, solange ich kein komplettes Kunststoffkit irgendwo finde.


    Du hast mir sehr geholfen!

  • moin moin


    bei meiner habe ich es drunter gelassen und überklebt ,

    geh mal auf mein Profil da ist ein Bild drinne


    ich habe schon 4x Dekore verklebt, geht sehr gut mit Seifenwasser, da kann man die Aufkleber verschieben an die richtige Position und dann dort anbringen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • danke danke danke


    ja das würde ich dann auch machen oder ersatz kaufen nur den linken und rechten Artikelnummer:

    7000805400028

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Lackieren würde ich die Kunststoffteile nicht, wenn der Lack vernünftig halten soll wird das ziemlich teuer & aufwändig da Spraydosenlack nicht halten wird. Empfindlich wären die Teile bzw der Lack dann aber trotzdem.

    Wenn Du keine neuen Uni weißen Teile kaufen möchtest - wobei die jetzt so teuer gar nicht sind - könntest Du es auch mit weiß folieren versuchen. Die Folie bekommst Du ziemlich günstig mit Rakel und Folienmesser bei eBay.


    Ich habe das an einer Akkuabdeckung der Freeride machen müssen, da es diese in Uni schwarz nicht mehr gibt und ich schwarze Kunststoffteile haben wollte.

    Nach ein wenig ausprobieren ging das ganz gut und die Haltbarkeit ist auch Ok.


    Wichtig ist vielleicht für Dich, dass ich ein weißes Kunststoffteil mit schwarzer Folie beklebt habe. Ich musste also auch um die Ecken bzw die Rundungen an den Ecken komplett herum kleben damit es vernünftig aussieht -> bedeutet etwas mehr Aufwand & üben. Hat aber ganz gut funktioniert.
    Wenn Du lediglich einen weißen Untergrund benötigst, würde es evtl. auch ausreichen nur bis dorthin zu folieren wo das alte Dekor aufhört. Der Vorteil wäre dass die Folie widerstandsfähiger ist da sie an der Kante vom Kunststoffteil keine Angriffspunkte fürs ablösen bietet.

  • Ist auch eine gute Idee mit der Folie, übernehme ich gerne. Ist da etwas zu beachten, außer matt oder glanz?


    Der Spraydosenlack sollte mit anständiger Grundierung aber auch halten - Folie ist aber sicher schneller, einfacher und mit weniger Schadenspotential ,-)

  • linken und rechten Artikelnummer:

    7000805400028

    52,32 € :Daumen hoch:


    also für den preis würde ich mir die ganze arbeit nicht machen wollen, ausser es wird ein winter projekt da ist ja genug zeit und stolz ist man eh immer wenn es nicht von der Stange ist und zum einzelstück wird


          

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Geht mir nicht ums Geld. Nur wenn ich Kunststoffteile kaufe, dann möchte ich ein komplettes Set zum Dekorwechseln. Bei KTM gibt es nur die Möglichkeit Stück für Stück zu bestellen und dann wird der Satz zu teuer.


    Mit nur 2 Teilen habe ich dann auch wieder 2 rumliegen....und Platz ist bei der Anzahl der Bikes, Werkzeug usw. in der Garage einfach knapp (klar, ist eine Ausrede aber irgendwie muss ich mir das ja schönreden ;-).


    Daher werde ich wohl zur Folierung greifen, auch weil ich die Folie wohl im Baumarkt um die Ecke bekomme und morgen loslegen kann.

    Evtl. Amazon Prime-Lieferung....mal schauen.

  • na dann versuche es, viel spass und glück


    und immer eine ruhige Hand dabei



    :driften::driften::driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist auch eine gute Idee mit der Folie, übernehme ich gerne. Ist da etwas zu beachten, außer matt oder glanz?


    Der Spraydosenlack sollte mit anständiger Grundierung aber auch halten - Folie ist aber sicher schneller, einfacher und mit weniger Schadenspotential ,-)

    Wichtig ist das Du Autofolie also „carwrap Folie“ verwendest da so normale Baumarktfolie zu störrisch ist, die läßt sich nicht gut dehnen & verarbeiten auf den doch gewölbten Flächen. Außerdem benötigst Du einen anständigen Heißluftfön - keinen Haartrockner!


    Ich habe mir wie geschrieben die Autofolie in Glanz schwarz (1,0 x 1,52 m) einen Filzrakel und ein scharfes Olfa Cuttermesser für zusammen ca. € 30-35 inkl. Versand gekauft.

    Ehrlich gesagt würde ich für die oben genannten € 52 das Set Seitenteile kaufen und gut...

  • So, alles verbaut und Bilder lade ich hoch, sobald ich mal die Zeit dafür finde.


    Danach werde ich versuchen die Masken nachzubilden und über den Plotter selbst einen Foliensatz zu basteln - wird spannend.


    Wenn das alles klappen sollte, bekommt ihr Bilder - wird aber ein Winterprojekt.....dauert also ;-)