Schaltung hängt!

• Hi Leute!

Hatte heute einen kleinen Rutscher beim Losfahren/ Links abbiegen an der Kreuzung. Bin also auf die linke Seite gefallen mit minimaler Geschwindigkeit. Seit dem kann ich nur mehr die Gänge (3),4,5,6 schalten aber Gang 1 und 2 lassen sich nicht einlegen weil ich nur bis zur dritten runterschalten kann. Hat hier von euch jemand ne Ahnung was da passiert sein könnte. Knn mir net vorstellen dass sich bei so "minimalen" Kräften schon etwas innen verbiegt.

Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass ich vor einigen Wochen drei mal hintereinander dass Problem hatte dass ich ausgehend vom Dritten weder in den vierten noch in den zweiten Gang schalten konnte (stehen bleiben, paar mal Gas geben, ging wieder). War dann aber wieder weg und seither keine Schaltprobleme bzw. wurden auch beim 10000er Service keine Fehler festgestellt. Kann es sein dass da irgendwo bei der Schaltwalze sich ein Fremdkörper verklemmt hat welcher sich halt bisher gut im Gehäuse versteckte (bis auf die drei Ereignisse)?

LG Gerald

• Servus!

Bei deiner Maschine kann es sein, dass ein Schaltstern wie auf dem zweiten Foto in dem 1. Beitrag des Threads eingebaut ist, dieser ist bereits bekannt dafür dass einer der Stifte in welche der Schaltmechanismus greift bricht.

Bei dem von dir geschilderten Unfall kann dies durchaus passiert sein, wenn der Schalthebel zum Beispiel stark nach oben gedrückt wurde nimmt der Stift am Schaltstern die Kraft auf, wenn dann Zahnräder im Getriebe aber nicht so stehen dass sie sich verschieben lassen gehen die auf Block, und der Stift bricht. Am besten wäre es mal den Kupplungsdeckel abzunehmen, dann sieht man gleich mal was los ist.

Und falls dann der Schalstern gebrochen ist, kann ich dir einen neuen optimierten aus dem Thread zuschicken.

Bike: KTM SMC-R Bj 2015

Keep on driving!:peace: