Axialer Bremssattel undicht

  • Servus in die Runde,


    ich hatte/habe folgendes Problem. Die Bremssättel an meiner Kringel SD (06er) waren undicht, sprich in kaltem Zustand war links und rechts immer etwas Bremsflüssigkeit am Sattel. Sobald die Sättel auf Betriebstemperatur waren, waren auch die Undichtigkeiten weg. Also habe ich mir den Rep.-Satz (nur die Dichtungen) von Brembo über KTM besorgt. Kolben mittels Druckluft demontiert, alles gereinigt, neue Dichtungen eingebaut und Kolben vorsichtig mit Bremspaste montiert. Soweit alles gut. Das ganz hielt im statischen Zustand ca. 6 Monate. Ich war seit dem nicht mehr auf der Rennstrecke um es unter Fahrbedingungen zu testen. Jetzt wird es wieder kälter in der Garage und siehe da, am linken Sattel hängt wieder ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit. Kolben nochmal demontiert, gründlich mit Seifenlauge gereinigt und wieder montiert. Auch hier keine Besserung. Am Kolben waren augenscheinlich keine "Abplatzer" der Beschichtung zu erkennen.

    Kann sich die Beschichtung mit der Zeit so weit abnutzen das es zu diesen Undichtigkeiten kommt? Hat jemand eventuell andere Lösungsansätze?


    Gruß Flo

  • Ich hatte das gleiche wie von Dir beschrieben mit gleichen Ablauf.


    Die Kolben bekommen Mikrokratzer in axialer Richtung.


    Nachdem ich die ersetzt hatte war Ruhe.


    So teuer ist der Reparatur bei KTM ja nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke schonmal für´s Feedback.

    ericson Die Flüssigkeit tritt am Kolben aus. Hatte auch schon den Verdacht das der Sattel sonst wo undicht ist.


    @ Kondos Es wird wohl auf den Rep-Satz rauslaufen. Die Dichtungen sind neu. Ich überlege mir grade nur die Kolben zu tauschen oder sollten die Dichtungen auch wieder getauscht werden?

  • Alles neu, ist doch die gleiche Arbeit.


    An der Bremse spart man nicht! :polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: