Zieger / Ibexx Sturzbügel

  • Mahlzeit!


    Da mir die original Power Parts Sturzbügel zu wenig Schutz für den Kühler und Tank bieten (eigentlich gar keinen), habe ich mich nach anderen Sturzbügeln umgesehen.


    Gefunden habe ich folgende von Zieger bzw Ibexx: https://www.louis.de/artikel/z…r_article_number=10020476


    Hat die schon jemand im Einsatz und Erfahrungen mit Passform/Qualität?


    Danke :wheelie:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Sturzbügel und auch Slider, die am Motor oder Rahmen verschraubt werden, haben den Nachteil, das sie zwar den Kühler schützen aber bei einem Aufprall kann der Rahmen oder der Motorblock beschädigt werden--das wird dann noch teurer.

    Diese Slider für vorne Achse und Hinten Schwinge sind sinnvoll und im Ernstfall fahre ich mit nem zerkratzten Tank- ist ja eh nur ein Cover.

    Mit nem Riss in Rahmen oder Motor hingegen , fährt man nirgens mehr hin

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Habe ich zwischenzeitlich auch gelesen. Das Problem ist wohl, dass beinahe alle Bügel die dünne Metalllasche am Rahmen zum Abstützen benutzen. Der original Power Parts Bügel nutzt wenigstens noch den verstärkten Punkt in der Mitte. Beinahe alle Aftermarketbügel nehmen die beiden äußeren Löcher, an denen der Motor aufgehangen ist (die Lasche ist aber nur dazu gedacht Kraft in vertikaler Richtung aufzunehmen...). :traurig: Damit ist auch der Ibexx raus...


    Folgenden Beitrag habe ich dazu gestern noch gefunden: https://www.ktmduke390forum.co…destroy-your-frame.45111/


    Ich habe mir eben wie von dir empfohlen die Slider für Vorder- und Hinterachse bestellt. Zusätzlich die Soziushaltegriffe, dann wäre der freiliegende Heckrahmen auch etwas geschützt.


    Schade, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sturzbügeln gemacht, bzw es bereut wenn ich keine hatte und gerutscht bin (vor 1 Jahr auf einer Ölspur in der Kurve mit meiner MT07 - die war ein Totalschaden (obwohl erst 1 Jahr alt). Mit Sturzbügeln wäre das wohl besser ausgegangen). Aber an der 390 gibt es leider nicht wirklich robuste Montagepunkte wies aussieht...

    Moin Moin aus Hamburg :winke: