Offenes Map für Enduro R (2009)

• Kann mir hier jemand sagen welche Map ich brauche, ich möchte bei mir die Standard Map mit der offenen Leistung aufspielen. Meine Ktm 690 ist aus dem Baujahr 2009, bei TuneEcu gibt es mehrere Maps gehen da mehrere?

765EU0804002EPMap.hex   md5checksum690Enduro, EPT map, 08-10 model years, with standard exhaust
    765EU0804002FIMap.hex    md5checksum690Enduro, EFI map, 08-10 model years, with standard exhaust
    765EU0800215EPMap.hex    md5checksum690Enduro EPT map 08-10 model years with standard exhaust
    765EU0800215FIMap.hex     md5checksum690Enduro EFI map 08-10 model years with standard exhaust
  • Panini

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ...4002 und ...0215 Map sind vollkommen identisch.

Irgendwo hab ich mal gelesen was es mit den unterschiedlichen Endungen auf sich hat, hab's aber leider schon wieder vergessen ??‍♂️

Ich hoffe dir ist bewusst dass du immer 2 Maps flashen musst da du ja 2 Steuergerät am Bike hast?

Also entweder vom ...4002 das EFI und EPT Map, oder halt vom ...0215 das EFI und EPT Map.

EFI macht dabei die Einspritzung und das EPT Map die Drosselklappe/Gasanahme.

Das ...4002 gibt es auf der TuneEcu Website nicht zum downloaden, aber ich hätte es wenn du es brauchst und könnte es bei Bedarf hochladen.

Da es aber eh ident zum ...0215 Map ist, nimm einfach das ...0215 Map.

Vorsicht, die Lambdasonde ist in den Parametern des EFI Map deaktiviert, also das Häckchen im Kästchen fehlt!

20201104_100322.jpg

Ich vermute dass es sich hier um einen Bug in TuneEcu handelt der zustande kommt wenn man das Map von der ECU runter zieht. Mir sind nämlich bereits diverse Maps bei TuneEcu aufgefallen, bei denen die Lambdadonde deaktiviert war, obwohl sie ab Werk sicher aktiviert war (auch im ...4002 Map ist die Lambdasonde deaktiviert...).

Bevor du das Map also auf deine ECU aufspielst, solltest du die Lambdasonde wieder aktivieren. Außer du willst sie eh nicht aktiviert haben ??‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Offene Map Ktm 690 Bj09“ zu „Offenes Map für Enduro R (2009)“ geändert.
  • Perfekt und danke für die schnelle Antwort :)

Weißt du zufällig auch ob für meine Maschine das Akra-Mapping geht, weil bei TuneEcu nur die SMC für das Baujahr aufgelistet ist und ich nicht weiß ob das ggf. auch bei der Enduro funktioniert

Und danke für die Info mit der Lampdasonde darauf habe ich leider gar nicht geachtet, da ich die nicht deaktivieren wollte, gemappt ist es aber nun schon, dass muss ich dann noch kontrollieren und wahrscheinlich abändern und das mit den zwei Maps hatte ich zum Glück schon zuvor gelesen

• Vom Akra Map (KM765EU0804031) würd ich die Finger lassen. Irgendetwas muss da ordentlich in die Binsen gegangen sein, als damals jemand das Map von seiner ECU runter gezogen hat...

Vergleich Standard EFI Map und EFI Akra Map:

20201104_170258.jpg

• Oh das sieht nicht gut aus dann lasse ich lieber die Finger vom Akra-Mapping.

Ich habe eben gerade mal das Mapping von der ECU neu geladen, also die 0215 EFI Map und bei mir steht in TuneECU auf der linken Seite unter Vorrichtungen —> SLS ist ein Häkchen gesetzt und bei Lambdasonde ist bei mir auch bereits ein Häkchen gesetzt, dann sollte das in meinem Fall so passen oder?

• Ja, dann sollte es passen.

Zur Kontrolle kannst auch einfach mal die Lambdasonde abstecken und dann die Zündung einschalten. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann ist die Lambdasonde in der ECU aktiviert. Sobald du die Sonde wieder ansteckst ist die Fehlermeldung dann eh auch wieder weg