Kupplung entlüften mit Unterdruck

  • Hi, ich bin gerade an der Wartung meiner SMC R 2016. Die Bremsflüssigkeit ließ sich wunderbar elektrisch mit Unterdruck entlüften. Nun stehe ich vor der Frage mit der Kupplungsentlüftung. Kann ich hier das selbe Schema anwenden mit Unterdruck? Man ließt ja immer wieder von der Methode mit der Spritze von unten rauf. Da ich aber auf die Schnelle keinen passenden Schlauch bzw. über eine Spritze die Bremsflüssigkeit widersteht verfüge, wollte ich es mit meinem Unterdruckgerät vom Auto machen. Ich möchte nicht das es zu Schäden kommt. Bei meiner Ducati konnte ich dies Problemlos machen.

    Da ich BJ 2016 habe, ist bei mir ja nicht mehr dieses Hydraulik Öl eingefüllt sondern normale Bremsflüssigkeit.


    LG

  • sollte genauso gehen...


    Das mit der spritze von unten nach oben macht evtl. dann sinn wenn du eine Handpumpe hast/anbaust die dann auch oben entlüftbar ist (--> Radialzylinder - das mit der spritze von unten nach oben findet sich so in der Magura HC Montage Anleitung , - damit muss die Luft nicht erst durch das ganze System nach unten raus gezogen werden obwohl die Leitung und Nehmerzylinder/Zange eigentlich noch ohne Luft sind ....)


    Wenn die Flüssigkeit gewechselt werden soll würde ich der Schwerkraft und Pumprichtung folgend von oben nach unten spülen/saugen wollen....


    guck auch mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... ich nehme immer die klassische Methode mit ganz langsam pumpen, Ventil öffnen und am Ende des Pumpens Ventil wieder schließen ... bis keine Luft mehr kommt und der Druckpunkt da ist.

    Bei der Bremse sind die Leitungen viel länger und mehrere verbaut, da dauert das schon mal etwas ... beim Wechsel auf Oberon KNZ mit einer kurzen Leitung ging das ganz einfach.

    Das mit dem Absaugen vom Pirat am Ende aus den Entlüftungsventil geht natürlich hier nicht, da nehme ich ein zusammengedrilltes kleines Stück Zewa und sauge den Rest aus dem Ventil.

  • ... ich nehme immer die klassische Methode mit ganz langsam pumpen, Ventil öffnen und am Ende des Pumpens Ventil wieder schließen ... bis keine Luft mehr kommt und der Druckpunkt da ist.

    Bei der Bremse sind die Leitungen viel länger und mehrere verbaut, da dauert das schon mal etwas ... beim Wechsel auf Oberon KNZ mit einer kurzen Leitung ging das ganz einfach.

    Das mit dem Absaugen vom Pirat am Ende aus den Entlüftungsventil geht natürlich hier nicht, da nehme ich ein zusammengedrilltes kleines Stück Zewa und sauge den Rest aus dem Ventil.

    Genau so geht es am besten und unkompliziertesten! Mache es auch schon immer so.

  • perfekt danke, so werde ich das auch machen.