Werte Comunity,
Also - in einem alten Fred las ich folgende Info vom Stefan:
ZitatAlso die 2011er hat ab Werk prinzipiell die gleichen Einstellwerte wie die "Sporteinstellung" bei der RC8R 2009/2010 ... Spreizung EL 113°, AL 114°.
Die Nr. 693 ... ist die Abkürzung des 2011er Motors. Der 2009/2010 R-Motor ist der 691..., der RC8-Motor ist der 612...., der von der 1190 Adventure müsste der 603... sein und die SD1290 die 613....
Ist es richtig dass:
Die (verstellbaren) Nockenwellen des 691ziger Motors - im Auslieferungszustand - die selben Steuerzeiten haben wie die (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 612ers...
Sich - beim Umstellen der Nocken an den (verstellbaren) Nockenwellen des 691zigers… (nur) die sog. „Spreizung“ der beiden Nocken- und Ventilöffnungsprofile ändert. Die Nockenprofile und damit die Steuerzeiten (Ventilhub und Ventilöffnungszeiten) selbst verändern sich ja dabei nicht...
Ist es demzufolge richtig dass:
Die (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 613er Motors - welche die Steuerzeiten des 691er in „Sport - Stellung“ haben - baugleich zu den (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 612er Motors sind - welche aber die Steuerzeiten des 691zigers in (Nicht Sport Stellung) haben...
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Bei meiner RC8R - kann ich ja entweder die aktuell (noch nicht) auf Sport stehenden Nocken der verstellbaren Nockenwellen... mit Hilfe von „Nockenwellen - Lehren“ - welche etwas kosten und die (anscheinend) diffizil zu handeln sind - auf „Sport“ umstellen...
Oder aber - ich schmeiss einfach einen Satz (nicht verstellbarer) Nockenwellen - aus dem 613er Motor - in meinen 691ziger rein... und erspare mir damit das Kaufen der - und das Frickeln mit - den (verstellbaren) Nockenwellen und den Lehren...
Die Nockenwellen der 613zehner sind nämlich in der Bucht mittlerweile zu guten Preisen erhältlich.
Weitere Fragen:
Beim Umstellen der Nockenprofile von Normal auf Sport - gibt es immer (nur) schwarz oder weiss... Es werden also keine (möglichen) „Zwischenstellungen“ benötigt und / oder gewählt...
Sind nun aber die (nicht verstellbaren) Nockenwellen der 612er und der 613zehner nicht die eigentlich besseren Alternativen - weil sie - präzise und nicht verstellbar - gefertigt werden...
Was würdet ihr - beim Umstellen der Nocken bzw. beim Tausch der Nockenwellen noch tun...
- Dünnere Zylinderkopfdichtung...
- Drosselklappe 1 in offener Stellung fixieren...
- Sekundärluftsystem SLS rausnehmen...
- Anderes Mapping... auf dem Teststand angepasst...
Was noch…