Verunfallte SDR 2.0 herrichten?

• Kann jeder im Selbstversuch testen:

1. Stelle dich in einen großen Raum mit Betonmauern

2. verbinde dir die Augen

3. drehe dich ein paar mal um dich selbst

4. renne los

Der Aufprall dürfte, bei einem gesunden Menschen der gut zu Fuß ist, dann etwa mit 16-18 km/h und, aufgrund der Augenbinde, ungebremst erfolgen.

Zitat aus der Nova: "Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 15 km/h sind dreißig Prozent der Radfahrer schwer bis tödlich verletzt"

Zitat DGOU: "Allgemein reduziert ein Helm die Energie, die bei einem Aufprall aufden Kopf wirkt. Das Reduktionspotential tödlicher Hirnverletzungen liegt in Studien bei 60 bis 70 Prozent."

Hier wird übrigens getestet bis 20km/h

Oft wird auch die Geschwindigkeit vor dem Unfall/Aufprall mit der Aufprallgeschwindigkeit gleichgesetzt, was das Allgemeinbefinden zum Thema "Auswirkungen der Geschwindigkeit" stark verwässert!

Klassiker in der Unfallbeschreibung: "Ich fuhr mit ca. 60 km/h als mir das Auto die Vorfahrt nahm..." - der Versicherungsnehmer hat später sogar ausgesagt, dass er mit 60 Km/h auf das Fahrzeug des Unfallgegners aufgeprallt wäre. Der Gutachter fand heraus, dass die Aufprallgeschwindigkeit be ca. 15 Km/h lag...

War übrigens auch Motorrad gegen Auto, das Mopped hatte einen Totalschaden aufgrund des gebrochenen Rahmens, aber das nur nebenbei.

Für mich sind es mehr als 30.

Das ist natürlich auch ein riesen Problem, wenn man sich selbst von etwas überzeugt hat, oder es sich "nicht vorstellen" kann, dann sind Fakten schwer zu akzeptieren ?‍♀️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Nein, damit steige ich aus eine Diskussion aus, die letztlich niemend beweisführend beenden kann und letztlich auch zu nichts führt. Jeder kann dar und soll da seine eigene Meinung habenh. Meine habe ich jetzt mehrfach postuliert und damit reicht es dann auch von mir. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nur mal am Rande: Das Motorrad (990 SD) eines Kollegen hat ähnlich ausgesehen, nachdem ER bei ca. 30 km/h in einer leichten Linkskurve, nach Tunnelausgang, auf Rollsplitt unter eine Leitplanke gerutscht ist. Ich war hinter ihm und musste das Szenario mit anschauen. Wir haben den Bock nur mit ernormen Kraftaufwand bergen können.

• ...ach vergessen: Wenn man alle beschädigten Teile und den Gesamtaufwand in Geld umrechnet sowie den genannten Kaufpreis mit dazu nimmt... Für die Summe bekommt man garantiert eine gute und fahrbare 1290er! Wie gesagt: Das Teil wieder aufzubauen lohnt sich defintiv nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• ich habe gerade ne 3.0 gekauft mit nem rutscher von juni 20 und mit 1000km für 9000€. habe sie mit 3000 repariert