SD '08 "Nebeln" beim Kaltstart

• Servus zusammen,

ich habe mir eine Superduke 990 Bj. 2008 gekauft (siehe unten). Auf der Uhr ca. 23t km.

Auffällig ist das starke "Nebeln" beim Kaltstart. Das ist in jedem Fall eine Mischung aus H2O (aus dem Auspuff) und Öl. Wenn der Motor warm ist, verschwindet es. Ich kenne dies von meinen anderen Motorrädern nicht.

In jedem Fall rieche ich nach einer Ausfahrt immer ordentlich nach Öl. Der Vorbesitzer meinte, dass er die NLS (Nebenluftsteuerung) deaktiviert hätte und dass es sein könnte, dass deswegen etwas Öl im ?? hängenbleibt. Ein Freund von mir meinte, dass er dieses Verhalten von einem Kollegen kennen würde, dessen SD hat auch immer ordentlich nach Öl gestunken. Irgendwann sei dann sein Motor kaputt gegangen, kann aber auch sein, dass es von seiner nächsten SD war...

Wie auch immer, ist Euch dieses Verhalten bekannt?

• Gabelkiller

• im allgemeinen haben die SD 990 eigentlicht das problem, das sie hinten raus beim angasen eher nach unverbranntem benzin riechen. sie sind auch nicht gerade als "sparsam" bekannt. ne 1290iger braucht da weniger.
    • wenn da öl mit verbrannt wird mal den ölstand kontrollieren. die SD 990 mag es nicht wenn man den ölstand auf max bringt dann verbrennt sie öl. da gibt es hier im forum genug tipps zum ölstand. ich lasse meine warmlaufen (oder mach es meist nach der fahrt wenn sie richtig warm ist). motor aus und auf dem seitenständer bis oben im ölstandsrohr noch gerade eine luftblase zu sehen ist. das entspricht etwas unter der hälfte zwischen min und max wenn sie gerade steht. aber wie gesagt, da gibt es einige varianten der ölkontrolle. aber keiner füllt auf bis max wenn sie gerade steht. das ist zuviel und wird verbrannt.
    • das nebeln im standgas bei diesen temperaturen, 0 grad celsius, machen meine beiden auch. die sd's laufen da sehr fett und qualmen dann aufgrund der kondensation in den enddämpfern und der geruch nach unverbranntem benzin.

gruss martin

• Hi Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, die hilft mir weiter. Das mit dem Ölstand habe ich bisher genauso gemacht.

Anmerkung:

Ich habe mit der SD auch eine Software zum Einstellen + Stecker an den CAN Bus erhalten. Da kann man X Konfigurationen vornehmen.

Nicht, dass ich dies in nächster Zeit in Betracht ziehen würde, aber: Kennst Du Dich zufällig damit aus?

BG Erik

• Hilfreich

hy erik,

die sd 990 hat kein CAN bus system. was du wahrscheinlich hast ist ein adapterkabel um ein OBD stecker an die bordelektrik der 990iger anzuschliessen. dann kannst du mittels win pc und der software Tune Ecu und dem anschluss per USB über den OBD und dem adapterkabel auf die ECU der SD zugreifen.

damit kannst du diverse diagnosen durchführen, fehlercodes löschen und andere Mappings aufspielen.

aber mit vorsicht zu geniessen da du alles zerschiessen kannst. ist wie mit dem bios update beim pc. wenn du nicht weisst was du tust kann das blöd ausgehen. lese dich hier ein da gibt es genügend threads über das thema.

das thema leistungssteigernde umbauten und mappings wurde hier schon sehr oft durchgekaut. es gibt prinzipiell 2 wege:

• veränder des original mappings durch ein zwischengeschaltetes elektr. bauteil (kast'l oder power Commander)
    • abstimmen des moppeds auf einem leistungsprüfstand und erstellen eines "eigenen mappings" durch einen profi. das kannst du dann in deine ECU einspielen.

aber dazu gehören auch einige änderungen am mopped damit das wirklich was bringt. wir reden hier von leistungsmässig ca. 7 - 8 PS und ca 7 - 8 Nm am Hinterrad. auch da zu gibt es genügend threads bezüglich der änderungen am mopped.

lese dir das alles mal in ruhe durch und überlege ob du den finanziellen und zeitlichen aufwand betreiben willst.