Kettenrad schleift an Kettenschleifer

  • Hallo, ich habe heute meinen neuen Kettensatz verbaut, jedoch schleift das Kettenrad leicht an dem Kettenschleifer. Mit den Supersprox Kettenrädern hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe dieses mal das Standard Stahlkettenrad (https://www.mykettenkit.de/Ket…ahl-7160?number=JTR897.42) genommen, da sind die Zähne ob ein bisschen Breiter und deshalb schleifts wohl. Muss ich das einfach so fahren bis sich das beigeschliffen hat oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke.

  • Hi, mach mal ein Foto, sonst ist mir das Suspekt:

    Meinst du den den Zahnkranz-Träger? Schleift dieser seitlich/beidseits am Schleifschutz?

    Zähne breiter? Sollten für eine 520er Kette immer gleich sein.

    Hast du die Abstands-Hülse beim Radeinbau rein?

    Gruß Linsi

  • Das seitliche Schleifen ist kein Problem.

    Frage: Schleift beidseits? Dann ist lediglich der neue Zahnträger etwas breiter als dein alter.

    Schleift einseitig? Dann würde ich mal die Flucht zum Ritzel prüfen.

    Gruß Linsi

  • 3 Möglichkeiten:

    1.) Kettenrad-Bauart passt nicht. Wenn der Zahnkranz-Träger zu breit wäre, dürfte dieser nur links am Schleifschutz hängen bleiben.

    2.) Kettenflucht passt nicht, oder Rad ist zu weit rechts (prüfen). Läuft denn die Bremsscheibe frei in der Zange?

    3.) Kettenflucht passt?, Schleifschutz ist nach links verbogen? (prüfen).

    Gruß Linsi

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Also 1.) Würde ich ausschließen da Standard Kettenrad. Rad zu weit rechts? Also die Kettenspanner habe ich gleich eingestellt und gemessen, Rad sollte also gerade in der Achse sitzen. Wenn ich das Rad ohne Kette mal drehe höre ich tatsächlich von der Bremsscheibe ein leises "Schleifgeräusch", aber hat das etwas mit dem Abstand zu tun?

  • Evtl. ist das ganze Rad zu weit rechts (warum auch immer?), Abstandshülse ist ja rechts drin.

    Hast du geprüft, ob nicht nur der Schleifschutz nach links verbogen ist?

    Hast du die Möglichkeit die Flucht Kettenrad zum Ritzel zu prüfen (Laser?).

    Gruß Linsi

  • Smcrrider12


    Kannst du bitte mal ein Foto von der Rückseite deines (ausgebauten) Kettenradträgers und der Felgennabe, in die der Kettenradträger eingesetzt wird, machen?


    Ich glaub nämlich nicht unbedingt dass dein Spiel des Kettenradträger auf der Felge an den alten Dämpfergummis lag

  • Na dann lass es, zwingt dich keiner Fotos zu machen.


    Nur wenn du vielleicht irgendwann mal eine Lösung für dein Problem von den Usern dieses Forums bekommen möchtest, dann solltest du vielleicht auch mal die verbauten Komponeten fotographieren damit dir ggf. geholfen werden kann.


    Außer du möchtest unbedingt Ringelpilz mit Anschleichen spielen, dann kann der Thread natürlich noch etwas länger werden

  • Was ist denn mit dir los? Ich habe doch lediglich gesagt das es eine Verbesserung gebracht hat... Verlangst du jetzt von mir um 22:00 in die Werkstatt zu gehen und alles auszubauen und Bilder zu machen?

  • Die Alu-Blöcke auf der Achse zum Kettenspannen hast beidseits gleich orientiert? Lange Schenkel nach vorne?

    Es ist ganz normal, wenn die Bremsscheibe leicht an den Belägen schleift, meinte, ob die Scheibe mittig in der Zange läuft: Z.B. vorne weiter rechts, hinten weiter links?