Zerlegen der Handguards

  • Hi!


    Hat schon wer die Handguards der GT (2020) zerlegt, sprich den Kunststoffhandschutz vom Metall getrennt? Wie es aussieht, dürfte es nur gesteckt sein, aber hält wie Sau....

    Ich bin an der Innenseite schon mal mit einem Schraubendreher reingefahren um dort eine ev. vorhandene Rast auszuhebeln, aber ohne Erfolg. Zu wild darf man da auch nicht rangehen,

    damit nichts beschädigt wird.

    Lt. Ersatzteilkatalog sollte es gehen, da es auch getrennt abgebildet ist.

    KTM handguards.png


    Da bin ich mit dem Schraubendreher ran, aber bis jetzt ohne Erfolg...


    G1.jpg


    Kann man sogar einzeln bestellen....


    Ersatzteil Handguard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog66 ()

  • Das ist ein Schlitz in der Schale.

    Das Metallteil liegt mit der Spitze ca. 2 cm hinter der Griffschale. (von Vorne nicht sichtbar) Daher gehe ich davon aus, dass der Bügel schräg in der Schale eingehängt, und die Schale dann in Richtung Bügel gedrückt und dort irgendwie arretiert wird.


    skizze.jpg

  • Am Abend probier ichs wieder, hab aber noch keine Idee wie. Es soll ja dabei auch nichts beschädigt werden.

    Wenns mir gelingt, folgen auch Bilder.

    Für Vorschläge (Zerlegen) bin ich nach wie vor offen......


    so ungefähr hätt ich mir das vorgestellt....


    KTM handguards-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog66 ()

  • Hallo Zusammen,

    da es an der 2017 GT ja noch keine HandGuards von Haus aus gab, habe ich mir die Teile bei meinem Händler bestellt, da sie ja plug and play passen.

    Die Teile kamen getrennt von einander und ich habe es selbst zusammen gesteckt und verbaut.


    Ich kann dir sagen, dass du den Metallbügel einfach leicht nach vorn weg drückst bis es aus der Aufnahme springt und dann fädelt man einfach das Plasteteil ab.


    Sofern du die HandGuards noch am Lenker hast, ist es noch leichter:

    Beispeil: wenn man vorm Mottorrad steht, die rechte Seite (also Kupplungsseite), einfach das Plasteteil mit beiden Händen jeweils links und rechts anfassen mit der rechten Hand die Außenseite des Plasteteils Richtung Lenker drücken, mit der linken Hand die Innenseite zu dir ziehen.

    Dann hebelt sich das eigentlich schön ab und die kannst das Plasteteil nach innen abfädeln...


    Hoffe das hilft, war nich leicht zu beschreiben:kapituliere:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020