Spiralring Staubschutzmanschette Gabel

  • Mahlzeit,


    bei der Pflege und Wartung hab ich den Spiralring der Staubschutzmanschette leider nicht auseinander gedreht sondern zu sehr daran gezogen. :peace:Das war es dann mit ihm. Leider finde ich online im KTM Sparpartsfinder keinen. Hat jemand einen Link? Oder einen Vorschlag was man statt dessen verwenden kann? Dachte da an Sicherungsdraht der Griffe (wie beim MX, daher hab ich noch welchen).


    Ich wollte darunter nur reinigen. . .leider mit einem Bier in der Hand. Keine gute Kombi im Winter. :achtung ironie:

  • saving

    Hat den Titel des Themas von „Spiralig Staubschutzmanschette Gabel“ zu „Spiralring Staubschutzmanschette Gabel“ geändert.
  • Einen neuen Staubschutzring.


    Mit irgendwelchen Bastellösungen bekommst nicht die definierte Vorspannkraft des originalen hin.


    Wenn man Schrott baut muß man mit den Konsequenzen leben.


    Du kannst ja warten bis die Gabel undicht wird. Dann muß eh alles erneuert werden.


    Bis dahin :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...gibt es nur komplett! Wie #Kondos schon geschrieben hat: Die Gabelholme müssen eh raus!

  • Ehrlich? Es ist doch nur ein Spiralring der den unteren Teil der Staubschutz Manschette an das Gabelrohr pressen soll. Der dichtet nix ab, sondern verhindert nur das grober Schmutz unter den Dichtring kommt. Deswegen Wechsel ich doch nicht den Staubschutzring. Sowas muss es doch als Ersatzteil geben, 0 8 15 irgendwas in der Stärke was montiert werden kann. Oder?

  • Gabelholm muss trotzdem raus. Bastellösung würde ich nicht machen.

  • Hi Saving,

    Es gibt Wellendichtringe wo man die Feder an einer Stelle auseinander drehen kann und wieder zusammen...

    ich würd versuchen einen mit passenden Innendurchmesser zu bekommen und die Feder von dem rausnehmen und für die Staubkappe verwenden. Ist sicher kostengünstiger und einen Versuch wert :Daumen hoch:

    Lg Michi

  • Hi Saving,

    Es gibt Wellendichtringe wo man die Feder an einer Stelle auseinander drehen kann und wieder zusammen...

    ich würd versuchen einen mit passenden Innendurchmesser zu bekommen und die Feder von dem rausnehmen und für die Staubkappe verwenden. Ist sicher kostengünstiger und einen Versuch wert :Daumen hoch:

    Lg Michi

    Danke Michi! jetzt hab ich doch mal den Namen des Dings - "Wellendichtring"! So denke ich auch, es ist ja nur der Ring unten von mir verbraten worden. An der Staubmanchette an sich ist ja nix defekt. Werd mal gucken, hab mir den Umfang schon raus gemessen und werd mir sowas mal ergoogeln. Danke dir! Den Namen wollt ich wissen, damit ich suchen kann!

    :Daumen hoch: