Losbrechmoment Gabel

  • Man sollte sich aber generell keine Wunder von einer alleinigen nachträglichen Beschichtung der Tauchrohre erwarten. Dies ist nur eine zusätzliche Maßnahme, welche eine nur zusätzliche Verbesserung bringt. Hier müssen eben auch hochwertige Simmerringe mit geringerer Dichtkraft und hochwertige Gleitbuchse verwendet werden, und sonstige Optimierungen z.B. an den Shimpspaketen vorgenommen werden.

    Das verwendete Öl hat auch einen Einfluss usw.

    Eine komplette Überarbeitung der Gabel bringt die größte Verbesserung, ein zusätzliches Beschichten der Tauchrohre wäre ein kleiner aber teurer Bonus.

  • ein zusätzliches Beschichten der Tauchrohre wäre ein kleiner aber teurer Bonus.

    Scheint tatsächlich wohl nur eine Art "i-Tüpfelchen" zu sein. Sieht aber geil aus.


    Bei meinen anderen Mopeds habe ich immer die kleine Lösung durchgeführt: andere Federn, anderes Öl und Luftpolster. Hat bei den in der Regel zu weichen Japangabeln immer etwas gebracht, im Verhältnis Geld/Wirkung sogar relativ viel. In Sachen LBM waren da natürlich keine Verbesserungen zu erzielen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Scheint tatsächlich wohl nur eine Art "i-Tüpfelchen" zu sein. Sieht aber geil aus.

    ...

    Ja, oft kann man es einfach eher als optisches Tuning machen. :zwinker: