Gabel SMC R

  • Moin zusammen,

    kennt einer von euch das hier, hat Erfahrung damit?

    klick

    Bei mir steht ein Gabel-Service an, da is mir beim Suchen das ins Auge gestochen, Preis wäre ja o.k.

    Für Rückmeldungen vorab besten Dank.

    Gruß Linsi

  • Hi.

    Ich habe die Tauchrohre meiner SMC-R Gabel dlc beschichten lassen und die Simmerringe von SKF eingebaut. Neue Gleitbuchsen gleich mit.

    Läuft prima - würd ich dir empfehlen.

    Bist du mit der Gabel denn unzufrieden?


    Gruss

  • Hi Joachim,

    nein bin mit der Gabel prinzipiell zufrieden. Jedoch könnten v. a. Losbrechmoment, aber auch Ansprechverhalten (da helfen die Schnellentlüfter etwas) etwas besser sein, der Rest ist tadellos, v.a. super individuell einstellbar.

    Meine obige Frage habe ich gestellt, da an meiner "Tausch-Gabel" ein Service ansteht (andere Gabel -ja ich habe 2- mit neuem Service habe ich frisch eingebaut), ich mir zum/anstatt des Service gleich den obigen Umbau gegönnt hätte, falls das was ist.

    Hätte dennoch eine Frage an dich: Merkt man die DLC-Beschichtung - geringeres Losbrechmoment? Falls das positiv ist: Wo hast du das machen lassen, mir welchen Kosten muss ich rechnen?

    Danke, Gruß Linsi


    Habe übrigens an den Anbieter im "klick" oben mal eine Anfrage gestellt, werde berichten. Freue mich auch über Infos/Erfahrungen von euch dazu.

  • Hi.

    Ja- ich behaupte mal das Losbrechmoment ist besser geworden. Hab auch gleich auf die SKF Simmerringe gewechselt. Das hab ich bei Pepe Tuning machen lassen. Da kannst du die Gabelrohre incl. Gabelfuss hinschicken. Die müssen ja runter. Den Rest hab ich selbst gemacht. Bei Pepe kostet das 299.- € plus die SKF Gabelsets.


    Gruss Joachim

  • Danke für die Info, Joachim.

    299€ is nicht ohne, naja die Arbeitszeit macht´s halt, werd ich mir überlegen.

    Die Std. Ersatzteile -SKF Simmerringe, Gleitbuchsen, Staubkappen- machen nochmal so ca. gut 100€, wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruß Linsi


    Nochwas: Anbieter hat sehr nett geantwortet, muss erst prüfen, ob die Cartridge für die 12/13er passt, Angebot ist eigentlich für die Modelle ab 15, fragt mich ggf. nach meinen Gabel-Maßen, werde weiter berichten.

  • Hi.

    Soll ja nur eine Alternative sein.

    Ansonsten tauscht du ja nur Cartridge Einsatz gegen Cartridge Einsatz....