Storage Space (Laderaum unter Sitzbank) vergrößern

• Mich hat schon immer angefönt, das ich unter der Sitzbank nicht wirklich nutzbaren Platz durch die Geometrie (Wölbung nach oben) hab. :denk:

Wollte keinen riesen Kasten unten haben, nur einen ebenen Boden um den Raum besser zu nutzen.

Wenn es euch auch so geht, hier meine Änderung, falls einer nachbauen will.

Versuch mich mal in der Beschreibung kurz zu halten. :grins:

Material:

- Kunstroffplatte 2mm Stärke (hab PE gewählt, gehen auch andere Materialen. Bei PE seht ihr an der Oberfläche, ob Temperatur erreicht, wird matt)

- KTM SMT Heckinnenverkleidung (zusätzlich eine gekauft (EBAY), falls was schief geht ist die Originale noch vorhanden):zwinker:

- Kfz Scheibenkleberset.

- 8x M4 Senkschrauben, 8x M4 Isostop-Mutter 16 große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben, Loch 5.3mm, da verschwindet der Senkkopf schon, aber rutscht nicht durch)

- Klettkabelbinder (2x 40cm, 2x 30cm, 2x 10cm)

- Hitzeschutzfolie

Werkzeug:

- Werkzeug um Verkleidungen, Heckträger, Heckinnenverkleidung zu demontieren/montieren

- Schraubzwingen, Klammern, Lederhandschuhe (um erhitzte PE-Platte in Form zu drücken), Aids-Handschuhe (um Kleber zu verstreichen)

- Nagel, Feuerzeug (Bunsenbrenner), um die Löcher in die Klettkabelbinder zu schmelzen

- Akkuschrauber und 4.5mm Bohrer, Heißluftfön, Stichsäge, Flex mit Schruppscheibe, 120er Schleifpapier, Teppichmesser.

Vorgehnsweise:

- schaut, welcher der Anschraubdome der hinterste ist um die el. Komponenten zu befestigen. Der sollte stehen bleiben. Somit hab ihr schon die Position für den Schnitt im voreren Bereich.

Seitlich an den Flanken und hinten auch so wählen, dass ihr noch einen Flansch zum Kleben habt.

- Mit Stichsäge den Boden raustrennen, Kanten mit Flex in Form bringen.

- PE Platte grob zusägen mit den Überständen zum Biegen natürlich. :zwinker:

- Auschnitt anzeichnen. Die Seiten (links und rechts) erst erwärmen und dann über einen 4- Kant biegen. Gugga, dass passt.

- Dann vorne das Gleiche und die überstehenden Kanten einsägen und in Form der Rundung biegen.

- Hinten zuschneiden (hab von unten angeflanscht, war das Einfachste)

- einlegen, mit Schraubzwingen und Klammern fixieren, erwärmen und endgültige Form erzeugen.

- Löcher seitlich, vorne und hinten bohren (Achtung, Abstand zu den Kanten richtig wählen, da ihr die großen Unterlegscheiben habt)

- zu verklebende Stellen anschleifen, reinigen, primern (Abluftzeit einhalten)

- Kleber auftragen (vorheriges erwärmen im Wasserbad, ca. 50°C, erleichtert das Auftragen) :ja:

- Teile zusammen montieren und verschrauben. Schaut, dass ihr die seitlichen Unterlegscheiben innen nicht verklebt und Schraubenköpfe aussen frei sind

- Kleber anziehen lassen (ca. 24h).

- Nagel erhitzen, und Loch in die 40er un 30er Klettkabelbinder brennen. Von den 10er die Ösen mit zusätzlich ca. 4cm Band abchneiden und auch Löcher brennen.

Ob, welche und wie viele Klettkabelbinder ihr verwendet, entscheidet ihr. Ich hab mich für die erwähnten entschieden um möglichts flexibel zu sein.

- Bänder an den Schrauben montieren

- Mit Kleber die Kanten zuschmieren, modellieren und glätten. Nehmet die Aids-Handschuhe, da der Bebb schlecht von den Fingern geht. :motzki:

- Kleber anziehen lassen (ca. 24h), Hitzeschutzfolie zuschneiden und aufkleben.

- Montage ans Moped.

Have Fun :lautlach:

• woelffle

Hat den Titel des Themas von „Storage Space (Laderaum unter Sitzbank) vegrößern“ zu „Storage Space (Laderaum unter Sitzbank) vergrößern“ geändert.