Erfahrung mit Tausch Tacho

• Hi,

ich habe bei meiner 2020 gekauften 390er ebenfalls Probleme mit einem beschlagenen Tacho. Ich hatte das letztes Jahr reklamiert und hätte es auch um die Weihnachtszeit getauscht bekommen. Leider war es mir

aber nicht Möglich wegen Corona und auch wegen dem Wetter (ich fahre nicht bei Schnee und Glatteis) da einen Termin auszumachen. Habe dann Ende Januar wegen einem Termin gefragt und mir wurde dann auch 3 Wochen später einer gegeben. Habe dann 3 Tage vorher noch mal per Mail gefragt, ob der Termin passt (hatte nur telefonische Bestätigung). Mir wurde dann gesagt, das mein Tacho jetzt wo anders verbaut wurde und vor April kein neuer kommt. Habe dem Händler jetzt einen Termin für die Mangelbehebung gesetzt (habe die Schnautze mit dieser Art von Kundenservice voll). Das Tachothema geht jetzt schon seit gut 6 Monaten.

Hat von euch einer den Tausch-Tacho eingebaut bekommen? Ist der jetzt dicht? Gibt es irgend etwas beim Einbau für mich zu beachten?

Danke für eure Infos

• Moin Fellnase,

ich habe in 2020 (Oktober) einen Tauschtacho erhalten. Er wurde mit der entsprechenden Kilometerleistung meines Motorrades in der Werkstatt eingestellt/eingerichtet/montiert... ich konnte beim Termin drauf warten. Ich bin dann auch nicht mehr gefahren, erst jetzt, im März 21, bei schönem Wetter. Es war ein großer Temperaturunterschied von der Garage zur Außenluft.

Und nach ca. 50 Kilometern fing er an, an den Rändern links und recht , zu beschlagen. Ich habs beim Händler gleich reklamiert und es wurde mit Fotos dokumentiert. Alles genau wie bei dem ersten mal! Garantieantrag läuft.

Das Kondensat hat sich über Nacht wieder zurückgezogen und es sind keine Rückstände sichtbar... also hats Zeit... abwarten...

Gruss Roland

• Hallo, Feuchtigkeit im Display ist bei KTM ein wohlbekanntes Thema, der Tacho / das Display ist hier ein offenes System, sprich hier gibt es Lüftungsöffnungen

um Druckausgleich usw. zu ermöglichen.

Ich habe auch eine 2020er und ebenfalls immer mal wieder Feuchtigkeit im Display, besonders in den kalten und auch feuchten Monaten.

Wenn die Feuchtigkeit in den Bereich des Displays kommt, wo die Anzeigen ( Drehzahl; Temperatur / Tacho) sind, ist dies ein Argument bei KTM für den Displaytausch,

denn die Sicht auf die Anzeigen darf nicht behindert werden auch nicht durch Kondensat. Im bereich der Kontrollampen für Öl, Motor, Blinker. Fernlicht ist das kein Problem.

Autoscheinwerfer z.B. haben auch diese Funktion.

Die Eelektronik ist laut KTM vro Feuchtigkeit geschützt, da sollte also nichts passieren.

Ich selbst habe aber dann und wann einen Displayausfall, der aber nach Neustart bis jetzt immer behoben ist. Hier soll ich auch eine neues Display bekommen, aber es dauert halt, weil KTM hier leider

Rückstau hat und zum Teil Komponenten für die Fertigung fehlen.

Da hilft nur abwarten.

Gruß Jörg