Hintere Einlassnockenwelle mit Zentrifugenkegel

  • Bin gerade am Ventilspielprüfen,

    dabei ist mir aufgefallen das am hinteren Zylinder bei der Einlassockenwelle der Zentrifugenkegel (Ersatzteilnummer 61236080100) lose herumirrt.:kapituliere:

    Kann mir jemand sagen für was das Bauteil ist und wie es normal befestigt ist?:denk:

    Denke mal hatte Glück das sich das Teil nicht irgendwo im Steuerkettentrieb verirrte wenn es auch nur aus Kunststoff ist.


    Meine Vermutung ist das er nur gesteckt ist (somit defekt) und zur Verhinderung dienst das Öl in die Motorentlüftung gelangt:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • So wie das auf der Explsionszeichnung aussieht, sollte der Kegel mit der spitzen Seite in der Einlaßnocke, auf der rechtne Seite sitzen. Ein O-Ring sollte das scheinbar irgendwie halten.


    Das Gegenstück auf der anderen Seite der Nockenwelle ist das Winkelstück zur Motorentlüftung, offensichtlich auch nur reingesteckt.

    (Der andere Teil der Entlüftung sitzt im Ventildeckel)

  • ...ich wußte, ich hab noch teile meines 2008er Motors im Keller liegen...


    Der O-Ring hält das wie vermutet an Ort und Stelle...


    Ich hoffe das hilft dir weiter...

    Danke, das war die Info die ich brauchte, vermutlich der O-Ring mit den Jahren schon so geschrumpft oder hart das es nicht mehr gehalten hat, also noch O-Ring neu:knie nieder::Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan