Vorspannbuchse Gabelfeder berechnen

  • Guten Morgen,


    da ich hier im Forum viele Beiträge sehr nützlich finde, möchte ich einen kleinen Beitrag leisten.

    Ich möchte eine 690 Enduro R 2020 mit dem Rade Garage Kit ausstatten und bin in voller Montur etwa 105kg schwer.


    Fragestellung: Wie stark ist die Gabelfeder vorzuspannen (mit Buchsen), damit der statische Durchhang bei Zusatzbelastung gleich bleibt?


    Annahmen:

    1) KTM legt die Federung für 75kg Solo-Fahrer aus.

    2) Diese Auslegung ist sinnvoll.

    3) Das Zusatzgewicht des Fahrers (+30kg) wirkt etwa über der Fußraste (sitzend wie stehend), Punkt F in der Skizze.

    4) Zusatzgewichte von Vorbau (+2kg) sowie von Tank voll (+5kg) wirken etwa in den Punkten V und T in der Skizze.

    5) Die Federkonstante einer Gabelfeder ist 5,9N/mm und soll nicht verändert werden.


    Aufgrund von Kräfte- und Momentengleichgewicht ergibt sich die orange gekennzeichnete Formel für die zusätzliche Aufstandskraft am Vorderreifen (Delta V _F). Die Maßzahlen aus der Skizze müssen nicht maßstabstreu sein, nur das Verhältnis zählt.

    Für alle drei Zusatzgewichte ergibt sich eine gesamte Zusatzkraft vorne von etwa 159N (gelb gekennzeichnet).

    Wegen des Lenkwinkels wirkt nur eine Komponente in Richtung Gabelfeder (Verringerung um Faktor 0,89, gelb gekennzeichnet auf Blatt 2).

    Diese Zusatzkraft muss durch 2 x Federkonstante (wir haben zwei Gabelfedern) dividiert werden, damit die Höhe der Vorspannbuchse herauskommt (grün auf Blatt 2).


    In meinem Fall sind das 11,9mm für vollen Zusatztank und 9,2mm für leeren (oder nicht eingebauten) Zusatztank. 10mm wären also ein sinnvoller Kompromiss. Ob 10mm Vorspannung an der Gabelfeder wichtig sind muss jeder für sich entscheiden.


    Bei gleichzeitigem Wechsel der Gabelfedern muss man allerdings zusätzlich rechnen, dann kann man die einfachen Formeln hier nicht direkt verwenden. Ich persönlich bin mit eher weich abgestimmter Fronst sehr zufrieden und werde daher die originale Gabelfeder behalten.


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen in einer ähnlichen Situation.


    Grüße,

    Martin

    KTM_FrontFeder.jpg

    KTM_FF1.JPG

    KTM_FF2.JPG

  • Hast du das schon praktisch probiert und dann nachgemessen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, hatte bei einer 690 Enduro R 2013 zwei Rally Raid-Zusatztanks seitlich vorne montiert, damals auch die Gabelfeder eine Stufe härter gewählt. Hat genau gepasst.

    Grüße,

    Martin

  • Bist du hinten die Standard Feder gefahren? Meinte mal gelesen zu haben, dass wenn hinten eine härtere Feder verwendet wird, dies vorne auch gemacht werden müsste.

  • Hallo,

    ich hatte damals (690 Enduro R 2013) hinten eine um eine Stufe härtere Feder (bei etwa gleicher Vorspannung) und vorne etwas dickere Vorspannbuchsen mit härteren Gabelfedern (weil die RallyeRaid-Tanks vorne viel Gewicht zusätzlich brachten).


    Jetzt (BJ 2020, keine Zusatztanks) fahre ich hinten ebenso, vorne aber dickere Vorspannbuchsen mit Originalfedern.


    Geht beides mit Gepäck sehr gut, solo auch okay.


    Grüße,

    Martin