Defekten Anlasserfreilauf wechseln

  • Da ich diese Woche in den Genuss kam, den defekten Anlasserfreilauf der SMC-R Bj12 zu wechseln, und es dem ein oder anderen noch passieren wird, habe ich mal eine kleine Anleitung gemacht.


    Zu bestellende Ersatzteile:

    Anlaufscheibe 20X32X2


    • ArtikelNr.: 47032020000
    Freilaufzahnrad 07


    • ArtikelNr.: 75040020000

    Freilauf


    • ArtikelNr.: 75040026000

    Kupplungsdeckeldichtung 07


    • ArtikelNr.: 75030025000

    Abzieher

    • ArtikelNr.: 75029021000




    Als erstes wird Öl abgelassen und der Fußauftritt demontiert


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    Dann wird der Kupplungsdeckel demontiert und die Kupplung mit vier M5er Schrauben fixiert. Leider passt das Primärrad geradeso nicht am Kupplungskorb vorbei, weshalb die Kupplung demontiert werden muss.


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    Kupplung demontieren und Primärrad mittels Abzieher abziehen. Wenn man kein Zahnsegment hat um die Wellen zu blockieren kann man auch einen Lappen zwischen Primärrad und Kupplung "einarbeiten". So lassen sich die Muttern lösen (Primärrad Linksgewinde!).

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    Wie man erkennen kann ist auch das Freilaufzahnrad in Mitleidenschaft gezogen worden. Da es für mich auch die erste Anlasserfreilaufreparatur war und ich es nicht besser wusste, hatte ich das Zahnrad nicht mitbestellt und kann von daher auch keine Demontage zeigen.


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    Bei der Montage ist das Primärrad mit 90Nm und die Mutter der Kupplung mit 100Nm anzuziehen. Ein Drehmomentschlüssel der in beide Richtungen funktioniert ist von Vorteil wegen dem Linksgewinde beim Primärrad. Loctite nicht vergessen!

  • Etwa 31000 km. Springt auch nicht immer sofort an, wodurch die ganze Anlassermimik vermutlich etwas stärker belastet wurde. Oder auch, wie ich gehört habe, soll eine schwache Batterie mit dafür verantwortlich sein.