Startversuch mit leerer/defekter Batterie zerstört Öltemperatursensor ?

  • Wie ist das denn nun hier mit dem Ursprungsthema? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Akku und Geber vom Ölthermometer? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Andererseits kenne ich (auch aus leidvoller Erfahrung) das Problem bei VW, dass das Türsteuergerät bei starken Spannungsschwankungen z.B. bei Fremdstart auch mal die Grätsche macht. Es zerschießt dann wohl einen kleinen Chinachip und erfordert dann ein komplett neues Türsteuergerät. Also Unmöglich ist bei Elektronik fast gar nichts.


    Also kann jemand zum Eingangsthema eine belastbare Antwort geben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie ist das denn nun hier mit dem Ursprungsthema? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Akku und Geber vom Ölthermometer? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Andererseits kenne ich (auch aus leidvoller Erfahrung) das Problem bei VW, dass das Türsteuergerät bei starken Spannungsschwankungen z.B. bei Fremdstart auch mal die Grätsche macht. Es zerschießt dann wohl einen kleinen Chinachip und erfordert dann ein komplett neues Türsteuergerät. Also Unmöglich ist bei Elektronik fast gar nichts.


    Also kann jemand zum Eingangsthema eine belastbare Antwort geben?

    Nein dem Geber passiert da nix.
    Die Messwerkspannung für die Geber am Kombiinstrument wird über nen Spanungsregler im Kombiinstrument getrimmt. Da sitzt ein Spannungsregler ala MP1584 o.Ä. drinn. Sollten die Durchschlagen, sind sie auf dauer kaputt, was wiederum bedeuten würde, das dann ALLE Geber, welche mit der Messwerkspannung arbeiten falsche oder gar keine Werte liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris () aus folgendem Grund: Sinnlosen Abschnitt entfernt.

  • Danke Chris. Das beruhigt mich. Hätte mich auch gewundert, wenn an der These etwas dran gewesen wäre. Aber man weis ja nie und Elektronik ist nicht so ganz meins.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?