Startversuch mit leerer/defekter Batterie zerstört Öltemperatursensor ?

  • Hallo Leute

    ich habe vor ein paar Tagen meine GT bei ca. 0 Grad starten wollen - die noch originale Batterie hatte aber nach 15sek keine "Lust" mehr.

    Hab die Batteire dann geladen (und eine Neue bestellt) und bin heute bei 16Grad eine Runde (100km, gemütlich) gefahren - noch mit der alten Batterie.

    Dabei stieg die Öltemperatur-Anzeige bis zum Ende - da waren es dann 114 Grad, bisher hatte ich selbst im Hochsommer nie mehr als 96 Grad.


    Kann es sein, dass die Startversuche mit leerer/defekter Batterie den Öltemp.-Sensor zerstört haben ?


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Was ist eigentlich an diesem dämlichen Sensor dran? Braucht man den für irgendwas? Oder ist das nur ein neuer elektronischer Schikimiki den kein Mensch wirklich braucht. Selbst bei meiner alten Bandit hat mich die Öltemperatur einen Scheiß interessiert. Die ist halt wie sie ist. In der Stadt ein bisschen wärmer und über Land passt es dann wieder.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Moin,

    Ich werde jetzt meinen dritten einbauen.

    der erste ist noch auf Garantie 2014 gegangen.

    Der zweite ist jetzt im Februar defekt gegangen nach einem Start mit einer zu schwachen Batterie. Mein Fehler halt :-(

    Oder hat das damit nichts zu schaffen?

    So Long Oliver

  • Wie schon geschrieben wurde, hat das mit einer zu schwachen Batterie rein gar nichts zu tun. Ich habe auch schon den zweiten Stutzen mit Sensor drin. So habe ich Zeit zum reparieren und immer einen zum Austausch parat. Ob man die Anzeige braucht oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. Mich nervt es, wenn da irgendein Blödsinn auf dem Dashboard steht.

  • Der Sensor dürfte sich auf die Motor- und damit auf die Abgassteuerung auswirken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Sensor dürfte sich auf die Motor- und damit auf die Abgassteuerung auswirken.

    Is ein guter Ansatz.
    Solange man nicht sicher weis, ob die Öltemperatur nicht neben der Kühlmitteltemperatur anklang in der Gemischberechnung findet, würde ich aber davon ablassen, den Messeingang des Öltemperaturgebers als zusätzlichen Umgebungsluftsensor zu misbrauchen.

  • Ein kaputter Sensor wird noch nicht einmal im Fehlerspeicher angezeigt oder als allgemeiner Fehler im Dashbord.

    Letztes Jahr bei Jahresservice den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Hinweis von mir das der Sensor defekt war.

    Es wurde nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

    Daher denke ich mal das es keine Auswirkungen auf die Motor oder Abgasteuerung hat.


  • Ein kaputter Sensor wird noch nicht einmal im Fehlerspeicher angezeigt oder als allgemeiner Fehler im Dashbord.

    Letztes Jahr bei Jahresservice den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Hinweis von mir das der Sensor defekt war.

    Es wurde nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

    Daher denke ich mal das es keine Auswirkungen auf die Motor oder Abgasteuerung hat.

    Ob ein Fehler hinterlegt wird oder nicht, hängt an den programmierten Schwellenwerten für den Errorcode.
    Wenn der Sensor plausible Werte ausgibt, wird die ECU keinen Fehler speichern auch wenn die Werte im Moment der Erfassung absolut unrealistisch sind.
    5°C Oltemperatur bei warmem Motor sind sicherlich eine Fehlmessung aber das kann die ECU nicht wissen wenn ihr keiner eine solche Logik beigebracht hat.
    Würde mich nicht wundern, wenn erst bei short oder open, sprich kurzgeschlossenem oder offenem Sensoreingang ein Fehler getriggert wird.
    Obs Beachtung in der Gemischbereichnung findet... keine Ahnung:denk:.
    Könnte man mal testen oder bei Jemanden der die Kennfelder wirklich kennt erfragen.
    Den Sensor aber einfach stillzulegen ohne wirklich zu wissen welchen Einfluss das hat / es einfach mal zu vermuten mh.
    Kann gut gehen, muss es aber nicht. Schäden sind wohl nicht zu erwarten. Wird nur etwas fetter laufen und nicht mehr durch die nächste ASU kommen :grins:

  • Ich schätze mal für die Gemischaufbereitung ist der Temperatursensor für die Ansaugstutzen, der Drucksensor Luftdruck zuständig. Die Drosselklappenregelung für den Kaltlauf erfolgt wahrscheinlich über einen der beiden Temperatursensoren Kühlwasser- oder Öltemperatur plus Lambdaregelung.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Der Öltemperatursensor ist nur für die Anzeige im Display.

    Hat keine Auswirkung auf die Motorsteuerung

    (laut KTM Braumandl in Wels)

    Habe bei meiner 2014er auch dreimal auf Garantie getauscht.

    Ich habe bei den völlig falschen Anzeigen keine Auswirkungen auf den Motorlauf bemerkt.

  • Lt. Bedienungsanleitung (Bj 2014/Seite 43)funktioniert der Schaltblitz erst ab 35 Grad Motoröltemperatur.

    Zeigt er also zu wenig, fällt diese Funktion aus.......

  • Der Öltemperatursensor ist nur für die Anzeige im Display.

    Hat keine Auswirkung auf die Motorsteuerung

    (laut KTM Braumandl in Wels)

    Habe bei meiner 2014er auch dreimal auf Garantie getauscht.

    Ich habe bei den völlig falschen Anzeigen keine Auswirkungen auf den Motorlauf bemerkt.

    Bei meiner 1190er hatten sich Startschwierigkeiten und Motornotprogramm eingestellt. Hat also durchaus Auswirkungen auf die Motorsteuerung. Musste den Motor mehrfach neu starten bis der Motor warm war.

    Der Sensor lieferte einen zu hohen Temperaturwert, die Motorsteuerung interpretierte das wohl unplausibel und ging in den Notlauf. Werden wohl beide Temp.Werte brücksichtigt

  • Lt. Bedienungsanleitung (Bj 2014/Seite 43)funktioniert der Schaltblitz erst ab 35 Grad Motoröltemperatur.

    Zeigt er also zu wenig, fällt diese Funktion aus.......

    Bis 35° geht der Schaltblitz als Warnung an bei zu Hoher Drehzahl für den kalten Motor.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,