Tank undicht am hinteren Entlüftungsnippel

  • Hallo zusammen,


    Und die nächste Baustelle an meiner SD.


    Mein Tank tropft zuverlässig am hinteren Entlüftungsnippel!


    Da das letzte Thema zu diesem speziellen Fall aus 2016 stammt, mache ich mal ein neues Thema.

    Tank1.jpg


    So wienich das verstehe, geht ein Schlauch von Tankdeckel zu Nippel. Hier sollte generell nur Sprit raussiffen, wenn etwas überläuft?


    Wenn mein Tank nun fast leer ist und Pipi macht, kann ich doch davon ausgehen, dass der innenliegende Schlauch nun ab ist oder an der Stelle ein Riss vorhanden ist. Der Nippel lässt sich noch festschrauben (hab ich vorsichtig geprüft). Der Gewindeeinsatz ist also nicht ausgerissen


    Es wird nun empfohlen den Nippel mit z.B. Curil einzukleben. Macht das Sinn? Gibt es hier mittlerweile weitere Lösungen? Oder hilft hier nur neu gebraucht kaufen?

  • Frage: Wie viel Benzin kommt denn raus? ...wenn es nur paar Tropfen sind, dann ist nichts defekt! Mich hat es gestört, das Benzin auf die Rahmenquerstrebe in der Nähe des hinteren Krümmer tropft. ...habe einen längeren Benzinschlauch auf's Überlaufnippel gesteckt und nach hinten unter die Sitzbank verlegt. ...somit kann das Benzin verdunsten.

  • ....blase mal mit Druckluft vorsichtig die Tankentlüftungsbohrung im Tankdeckel frei! (lege zuvor einen Putzlappen über die Tanköffnung) :ja:

  • ....blase mal mit Druckluft vorsichtig die Tankentlüftungsbohrung im Tankdeckel frei! (lege zuvor einen Putzlappen über die Tanköffnung) :ja:

    Die überläufe sind frei. Hab ich bereits geprüft

  • Das sieht nach porösem Gummi/Kunststoff aus.:staun:


    Den Dichtungsring würde ich austauschen, oder den Anschlußnippel komplett ersetzten, falls das einteilig ist.

  • ich hab gestern den Tank geleert, die Stelle gereinigt, die zwei Nippel vertauscht und den Tank wieder halb gefüllt. Tja was soll ich sagen... furztrocken alles!


    Anscheinend ein Haarriss irgendwo im Nippel. :Daumen hoch:


    mir kam das nur spanisch vor da für mich da ja sowieso kur etwas rauskommen dürfte wenn etwas in den überlauf gekommen wäre...