Wasser im Öl ?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. ist mir aufgefallen.

Habe das Öldruckschlagventil ausgebaut, um die Fußdichtung zu entlasten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß in dem Stück Schlauch eine bräunliche Flüssigkeit war/ist.

Kann eigentlich nur Öl mit Wasser sein.

Ich habe aber vor ca. 300 Km einen Ölwechsel gemacht und dabei den Drehmomentbegrenzer getauscht.

Das abgelassene Öl war zwar schwarz, war aber nicht mit Wasser vermischt. Auch keine Anzeichen davon

im Limadeckel oder der Lima selber.

Ich habe das Kühlwasser nachgesehen da ist auch kein ÖL drin.

Kühlwasserverlust negativ.

Kann es sein, daß sich da gerade die Kopfdichtung verabschiedet?

Oder kommt es schon mal vor, daß sich da so was bildet?

Hab ich aber erst mal keine Erklärung für.

Holgi

• Was genau verstehst du unter Flüssigkeit?

Wenn es eine Art mayonnaiseartige Konsistenz hat dürfte es Kondensat sein (und somit eher unbedenklich).

Gerade bei den noch kalten Temperaturen bildet sich sowas schnell mal, schließlich wird ein Moped viel besser gekühlt als z.B. ein Automotor.

• Hallo,

gerade noch mal nach gesehen. Ist so wie du beschrieben hast. Sieht aus wie Mayo.

Ist auch nur in dem Metallgehäuse, wo die Feder und die Kugel drin sitzt.

Holgi

• Fahr das Ding mal so richtig warm. Und zwar so richtig richtig, damit auch die ganze Peripherie Temperatur bekommt.

Ist es dann noch da, solltest du dir Gedanken machen.

War das Motorrad in letzter Zeit vielleicht nur für Kurzstrecken in Betrieb oder wurde es öfter nur gestartet und im Leerlauf laufen gelassen?

All das begünstigt die Kondenswasseremulsion.

Wobei das jetzt (leider) nicht heißt, dass es nicht doch Kühlwasser sein kann.

• Das ist Kondenzwasser. Das gleiche cremige Zeug findest du am Öleinfüllstutzen jedes Kurzstreckenautos. Der Motor ist ja nicht hermetisch verschlossen. So wie du es beschreibst, musst du dir keine Sorgen machen. Mal richtig warm fahren macht aber schon Sinn! Dann verdampft die Feuchtigkeit und es bildet sich vorerst kein weiterer Schlamm.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Danke für dir Antworten!

War zwar gestern 200 Km in der Eifel unterwegs allerdings ohne sie zu fordern.

War auch noch ziemlich frisch.

Die Tage mal den Hahn richtig aufziehen.

Holgi

• Wenn du alles schön sauber gemacht hast, kommt es so schnell auch nicht wieder. Wenn es eine bestimmte Konsistenz erreicht hat, geht es nämlich auch bei warmen Motor nicht von alleine weg. Daher alles schön reinigen/abwischen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?