Hupe 2008 SD R

• Hey,

habe eig von Anfang (6 Jahre)an das Problem, das meine SD R 2008 nur sehr leise hupt. Habe schon mal eine neue Hupe verbaut, aber ohne Besserung.

Kennt das Problem jemand?

Grüße

Robin

• hallo robin,

ja die problematik kenne ich und der umstand ist auch bekannt mit den hupen bei KTM. ich habe für mich einfach die hupenschaltkreis umgebaut mit einem relais. nun läuft die Spannung/strom für die hupe nicht mehr über das "knöpfschen" (spannungsabfall) sondern direkt zur hupe über ein relais (wie beim auto).

gleiches fahre ich seit langen jahren bei meiner honda cb 750 four fürs licht und die hupe. seitdem sehe ich mit meinem oldie auch abends etwas.

gruss

martin

• hallo robin,

im prinzip schliesst du die hupe über einen arbeitsstromkreis eines relais direkt an die batterie (eine normale motorradhupe zieht da schonmal 3 bis 5 ampere). der hupenknopf bedient dann den steuerkreis des relais. somit ist der spannungsabfall der am hupenknopf entsteht eliminiert und die hupe wird statt mit ca 10,5 bis 11,5 volt mit der batteriespannung von 13 bis 14 volt beaufschlagt.

hupenschaltung.gif

den schaltplan habe ich mir schnell aus dem i net besorgt aber genau so läuft es.