SMC-R startet nur nach schnellem aus ein einschalten der Zündung

  • Servus zusammen,


    Ich habe eine 690 SMC R BJ 2016 auf 42Ps gedrosselt.

    Ich habe seit kurzem folgendes Problem bzw folgende Probleme und vielleicht könnt ihr mir hierbei etwas helfen.


    Oftmals will meine SMC R nicht mehr starten.

    Was dabei aber etwas ungewöhnlich ist, das Pfeifen und Surren der Drosselklappe ist nicht da. Das Geräusch kommt nur für ein zwei Sekunden beim Ausschalten der Zündung. Anfänglich hab ich ihr dann mal den 3. Gang eingelegt und kurz angeschoben, dass der Motor einen kurzen Ruck bekommt und siehe da das Pfeifen ist wieder da und ich kann sie starten. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass ich auch einfach die Zündung schnell ausschalten und dann gleich wieder anschalten kann. Das hängt vermutlich mit dem zusammen, dass eben die Drosselklappe beim Ausschalten kurz ein Lebenszeichen gibt.


    Zudem hat sie inzwischen auch ziemlich starke Standgasdrehzahlschwankungen. Die wurden immer schlimmer, bis sie mir teilweise auch einfach ausging. Sie läuft dann ein paar Sekunden normal und dann bricht sie gleich mal stark ein. Beim fahren hat sie sich jetzt auch schon ein paar mal im Teillastbereich etwas verschluckt. Komischerweise geht sie teilweise aus wenn ich sie ganz weit auf die Linke Seite lege, aber auch nicht immer.


    Vor ein paar Wochen hat mein Gangsensor kurz mal Probleme gemacht und seit dem erkennt sie den Neutralen nicht. Ich habe darauf gehofft, dass sie ihn wieder selbst erkennt aber da muss ich mal zu meinem Händler fahren.


    Meint ihr das hängt mir dem Gangsensor zusammen oder ist das ein anderes Problem?

    Über etwas Hilfe wäre ich sehr froh. Ich kann auch gerne ein paar Videos auf Youtube stellen und hier den Link posten.


    Viele Grüße

    Simon

  • Wenn sie den Neutral nicht mehr erkennt weil der Gangsensor ein Problem hat/hatte, dann kannst du sie nicht starten solange der Seitenständer nicht eingeklappt ist (und ggf. auch die Kupplung gezogen ist)


    Wenn du sie weit auf die linke oder rechte Seite legst, dann spricht nach ein paar Sekunden der Neigungswinkel Sensor an und stellt die Maschine ab. Das muss/soll so sein.


    Lass deinen Gangsensor mal neu anlernen beim Freundlichen und dann guck ob deine Probleme weiterhin bestehen

  • Also laut meinem Händler ist der Laderegler defekt

    Ich bekomme einen neuen und hoffe, dass die Probleme dann weg sind

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R startet nur nach schnellem aus ein einschalten der Zündung“ zu „SMC-R startet nur nach schnellem aus ein einschalten der Zündung“ geändert.