Keine Gasannahme im oberen Drehzahlbereich ab 5000U/min

  • Hallo liebe Community,


    nach dem sich Ennde letztes Jahr an meiner 2008er SMC schon abgezeichnet hat das eine neue Kupplung fallig wird, habe ich mich dieses Frühjahr mit der Videoanleitung von Pirate-Racing dran gemacht. Verwendet habe ich dafür neue Kupplungslamellen von TRW Lucas, neue Kupplungsstahlscheiben von TRW Lucas und die verstärkten Kupplungsfedern von Pirate-Racing. Austausch hat meiner Meinung nach auch gut funktioniert.
    Das Kupplungsrutschen in den niedrigen Gängen, aber auch in den oberen Gängen ist nun zwar beseitigt, jedoch musste ich dann feststellen das im oberen Drehzahlbereich ab 5000U/min die Gasannahme nicht mehr richtig funktioniert. Die Drehzahl dreht dann schlagartig hoch, ohne das eine Leistungs- bzw Beschleungigungsanstieg zu spüren ist. Nachdem ich mich auch hierzu auf Fehlersuche begeben habe, habe ich von dem Problem mit dem Kraftstoffilter bzw. Benzinpumpe gelesen und klang für mich nach den selben Symptomen, die auch bei mir auftreten. Also habe ich auch dafür den MAHLE KL 15 Filter und eine neue Benzinpumpe von ebay besorgt und eingebaut. Nachdem alles montiert war, wieder eine Probefahrt, wobei leider keinerlei Verbesserung zu spüren war. Muss also an etwas anderem liegen. Jetzt wollte ich mal fragen ob Ihr Ideen habt woran das liegen kann das im oberen Drehzahlbereich die Gasannahme nicht mehr anständig funktioniert? Kann das auch ein Fehler sein der mir beim Kupplungswechsel unterlaufen ist?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    ★loud pipes save lives★

  • Die Drehzahl dreht dann schlagartig hoch, ohne das eine Leistungs- bzw Beschleungigungsanstieg zu spüren ist. Nachdem ich mich auch hierzu auf Fehlersuche begeben habe, habe ich von dem Problem mit dem Kraftstoffilter bzw. Benzinpumpe gelesen und klang für mich nach den selben Symptomen, die auch bei mir auftreten.


    Das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, hätte dir jeder sagen können, der ein wenig Ahnung hat.

    Wo du hier gleiche Symptome rausgelesen hast, ist mir daher etwas schleierhaft.


    Welchen KNZ hast du verbaut und wie dick sind die TRW Lucas Reib- und Stahlamellen im Neuzustand?


    Wie hat es sich angekündigt dass deine Kupplung fällig wird?

    (Anmerkung: Die originale Kupplung hält bei sachgerechter Verwendung ein Motor Leben lang)

  • Das Kupplungsrutschen in den niedrigen Gängen, aber auch in den oberen Gängen ist nun zwar beseitigt

    Tja.............die Kupplung ist ja jetzt OK..........aber wie bist du zu dem gigantischen kostenlosen Leistungszuwachs gekommen der ja ab 5000 kaum mehr zu Bändigen ist :denk: so wie du es Beschreibst kann ja nur noch vor lauter Dampf das Hinterrad schlagartig durchdrehen:Daumen hoch:und den vortrieb behindern .....Kupplungsrutschen ist ja jetzt beseitigt!


    welchen zusammenhang siehst du mit einem verstopften Filter/schwächelnder Pumpe und dem schlagartigen Leistungszuwachs/hochdrehen? :denk:.....ich kenne sowas nur mit Leistungseinbruch/Aussetzern

    kann es sein das du wegen fehlendem Motortechnischen Grundlagenverständnis alles ein wenig merkwürdig beschreibst?:denk: