RC 390 R - Schlauchsalat ?!?!

  • Hallo Zusammen,

    seit etwa 8 Wochen habe ich eine RC 390 R. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass der Tacho (oder Kombiinstrument) recht viel Spiel hat.
    Der Händler meinte :"Oha. Riesenaufwand. Beide Verkleidungen, Spiegel und Winschutzscheibe muss runter, sonst kommt man da nicht dran. Machen Sie´s lieber nicht selber, bevor noch was kaputt geht." Was mache ich also bei zwei Wochen Wartezeit auf einen Termin? -Richtig. Alles selber abmontiert. Beim Blick auf den Tacho von unten nur Fragezeichen. Die einzige sichtbare Schraube ist fest, ansonsten wackelt irgendeine Plastikhalterung um eine Achse, die eine Aussparung (vielleicht für einen Gummiring oder eine Schelle?) zu haben scheint.
    Also, Termin beim Händler und alles wieder dranschrauben.:rolleyes:

    Blöderweise bereiten mir zwei Schläuche Kopfzerbrechen, die offenbar in die linke Verkleidung gehören, aber nach viel Gewurschtel unmotiviert aus dem Rahmen hängen. Der Längere hängt an einem T-Stück, das u.a. zum Kühlflüssigkeitsüberlauf führt, der Andere (kurze) kommt vom Aktivkohlefilter. WO SOLLEN DIE HIN??? Ich finde beim besten Willen keine Postion oder Anschluss, der mir sinnvoll erscheint. Insbesondere der längere Schlauch würde beim Einbauen durch die vorgesehene Führung einfach unten aus der Verkleidung hängen. Soll das so sein?
    Wenn mir jemand bei einem der Probleme helfen könnte, wäre ich mega dankbar!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der kurze Schlauch liegt tatsächlich unbefestigt vor der LiMa.

    Der längere Schlauch wird auf der gleichen Route nach unten geführt und steckt in den Schlitzen der Bugverkleidung.


    Das Auseinanderbauen der RC390R-Verkleidung braucht Geduld und Praxis.

    Ich habe mich immer gefragt, was der Konstrukteur der Befestigungen eigentlich hauptberuflich macht :gute besserung:

    Aber zum Trost, den Sinn- bzw. Unsinn der Verkleidungen und deren Befestigungen löst sich nur langsam, aber nie in Wohlgefallen auf :lautlach:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Da muss ich Dir zustimmen. Bei nächsten Gelegenheit baue ich diese Quatsch um das die fummelei aufhört.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,