Lambda Breitbandsonde für SMC-R gesucht

• Hallo zusammen,

da ich einen neuen Luftfilter habe, habe ich das Mapping unprofessionell angefettet (Zufett ist ja besser als zu mager)

Jetzt wollte ich mal euch fragen, ob es eine Breitbandsonde gibt, die ich unten in den Krümmer stecke, bisschen hin und her fahre in verschiedenen Drehzahlen und es mir auf eine SD-Karte oder sowas aufzeichne was für AFR werte bei welcher Drehzahl waren.

Vielleicht sowas?

Click

Passt die Lambdasonde, muss ich irgendwelche Stecker bearbeiten, hat es schon jemand gemacht oder eine besser Lösung außer zum Tuner zu gehen?

Klar kann ich zum Tuner gehen und mir das machen lassen, aber da ich sehr viel an meine SMC-R schraube und immer wieder was verändere, würde ich gerne selber die AFR werte bestimmen können und mein Mapping mit TuneECU anpassen.

Ist natürlich nur dafür da, damit ich auf Lambda 1 Komme um minimalen Abgasausstoß zu haben :achtung ironie:

Vielen Dank!

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R Lambda Breitbandsonde“ zu „Lambda Breitbandsonde für SMC-R gesucht“ geändert.
  • Hi.

Wenn du eine Breitband Lambdasonde einbauen möchtest. Wie zum Bsp die Bosch LSU 4.2 dann passt die nicht in das original vorhandene Gewinde.

Wie fettest du das Gemisch an?

• Hi.

Wenn du eine Breitband Lambdasonde einbauen möchtest. Wie zum Bsp die Bosch LSU 4.2 dann passt die nicht in das original vorhandene Gewinde.

Wie fettest du das Gemisch an?

hey,

Ja, die breitband hat ja ein m18x1,5 gewinde und standart ist ein m12x1,25. aber das ist kein problem.

Das jetzige aufschweisgewinde wird einfach weggeflext, neues m18x1,5 aufschweissgewinde drauf und gut ist.

Wenn ich dann mim abstimmen komplett fertig bin kommt ein adapter ding rein wo auf nen m12x1,25 adaptiert. Und gut is :Daumen hoch:

Mit TuneECU habe ich mein mapping angepasst. Trotz das es nicht professionell von mir abgestimmt ist, hört sie sich aufjedenfall tiefer an und hat mehr leistung.

jetzt brauche ich nur noch die breitband sonde um so gut wie möglich alles auf lambda 0.88 zu bekommen.

LG

Einmal editiert, zuletzt von recytec ()

• ich denke das wird aber erfolgreich.

Habe alle kabeln überprüft und weis jetzt auch wo jedes kabel von dem AFR controller drauf kommt damit ich AFR-/lambdawert, drehzahl und drosselklappenposition speichern kann. :peace:

falls jemand win problem sieht: immer her damit :Daumen hoch:

• jetzt brauche ich nur noch die breitband sonde um so gut wie möglich alles auf lambda 8,80 zu bekommen.

Hab's zwar noch nie probiert, aber ich schätze da wirst du massive Probleme mit dem Motorlauf bekommen :denk:

• Die Zeitronix Produkte sind sicherlich top Produkte aber leider für den Einsatz in Autos gedacht und daher weder wasserfest noch ausreichend stoßresistent.

Wenn du etwas für's Moped suchst, dann würd ich dir eher einen PC5 + WB2 (oder Autotune) + POD300 empfehlen.

Hat zwar auch seine Schwächen, ist im Großen und Ganzen aber ausreichend.

Kann man auch gebraucht kaufen wenn man sich vorher etwas informiert, nur würde ich empfehlen die Breitbandsonde neu zu kaufen wenn man einen WB2 oder Autotune gebraucht kauft

• Die Zeitronix Produkte sind sicherlich top Produkte aber leider für den Einsatz in Autos gedacht und daher weder wasserfest noch ausreichend stoßresistent.

Wenn du etwas für's Moped suchst, dann würd ich dir eher einen PC5 + WB2 (oder Autotune) + POD300 empfehlen.

Hat zwar auch seine Schwächen, ist im Großen und Ganzen aber ausreichend.

Kann man auch gebraucht kaufen wenn man sich vorher etwas informiert, nur würde ich empfehlen die Breitbandsonde neu zu kaufen wenn man einen WB2 oder Autotune gebraucht kauft

wie ich geplannt habe ist das zeitronix produkt nur temporär drinnen zu lassen. Also nur fürs anpassen, bei keinem regen logischerweise und in so nem schaumstoff mantel.
    dann wenn alles abgestimmt ist fahre ich ne lange runde, schaue mir die daten an, wenn alles passt kommt der zeitronix wieder raus und auf die seite bis ich irgendwas am luftfilter/auspuff oder sowas ändere.

versuche unabhängig von irgendwelchen händler zu sein.. is ja bestimmt auch alles extrem teuer und dann gebe ich lieber für nen zeitronix system etwas mehr geld aus, aber habe dann auch die nächste zeit ruhe.. kann am mapping rumbasteln und muss nicht immer zum tuner rennen sobald ich irwas am luftfilter oder so ändere.

Dazu habe ich auch oft gehört das die tuner oder Werkstätte die Arbeit nicht richtig machen oder absichtlich irgendwas falsch einbauen was dann über relativ kurze zeit kaputt geht damit du bald wieder kommst. Aber weil ich alles selber mache weis ich das es richtig gemacht ist (natürlich mim risiko das ich irgendwas verkacke :ja:)

3 Mal editiert, zuletzt von recytec ()

• Hab's zwar noch nie probiert, aber ich schätze da wirst du massive Probleme mit dem Motorlauf bekommen :denk:

möglicherweise. Habe nur im internet bei „lambda tabellen“ gesehen das bei so ca. 0.88 man sehr gute Beschleunigung ausm motor bekommen soll.

Wenn alles da ist probiere ich es einfach mal und wenn es nicht klappt nehme ich benzin raus bis es klappt :rolleyes:

• Das war ein Scherz, weil du Lambda 8,80 geschrieben hast

• Von Innovate gibt es auch AFR-Anzeigen mit Bosch LSU 4.9 (MTX L plus), das kann mit einem Datenlogger kaskadiert werden, ist wenigstens mal spritzwassergeschützt, den Logger kannst du an eine Stelle packen wo er ebenfalls Spritwassergeschützt ist.

Auf der Duke fahre ich das Zeug von Dynojet, funktioniert mit allen Vor- und Nachteilen.

An meiner Grom habe ich ganz aktuell ein MTX L plus installiert, habe aber noch keine Er"fahr"ungen damit gesammelt, da habe ich auch nicht vor zu loggen. Dauerhaft eine AFR-Anzeige im Blick zu haben ist nie ein Fehler.

Da siehst du sofort, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Wenn du wirklich nur bei schönem Wetter fährst, kannst du es so machen wie von dir geplant.

Sobald sich die Verhältnisse ändern, Luftdruck (auch Fahrhöhe über Meeresspiegel), Temperatur, …. sollte dein Mapping aber auch passen.

Wen du viel und immer wieder etwas ändern willst, brauchst du ein permanent montiertes System, wenn du am Abstimmen keinen Spass hast, auch ein "Autotune".

Abstimmen "von Hand" ist viel Arbeit, frag mal Martin @Weity1980

Beste Grüße Klaus

Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, 2 x Honda MSX125, Fantic Caballero 700