Rep. Satz Kupplungsgeberzylinder verbauen *gelöst

  • Ok also ums klar zu stellen: Habe eine KTM 690 Duke (2012 Black edition) mit den roten schräubchen, also dann wahrscheinlich Hymec 163?

    Ja.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Oder du nimmst einen Reparatursatz von Magura (10,5 mm Mineralöl, Magura Teilenummer 0720499), den habe ich für ich meine um die 23,- gekauft und eingebaut.

    Hier z. B. einer für 25,-

    Ok super danke dir, genau das war mein Plan nur konnte ich eben keinen finden da ich nach 11mm gesucht habe und nicht 10,5mm. Hast mir 25€ gespart, wird dann natürlich schön in Benzin investiert?

    :wheelie:

  • Moin, habe vor einer Woche den Reparatursatz verbaut für meine Duke 4. Immer noch undicht. Habe entlüftet und alles und dann nach mehreren malen betätigen dr Kupplung feststellen dürfen, dass wieder alles undicht ist. Habe dann gestern alles nochmal gemacht, alles schön abgetrocknet und auch in die Kupplungspumpe direkt geschaut, auch von außen untersuch, keine risse gar nichts, drinnen wo der Kolben nur ganz leichte Kratzer (halt ganz normal keine wirklichen tiefen Kratzer nur halt sichtbar). Habe dann alles neu zusammengebaut wieder befüllt und dann wieder die Pumpe betätigt. Ohne hebel nur mit einen Schraubenzieher auf den Kolben gedrückt. Habe dann gesehen, dass der Kolben nur undicht wird wenn ich ihn ganz hineindrücke oder minimal schief eindrücke. Hat jemand eine idee was das sein könnte?

    Bin echt am Ende und konnte das Motorrad jetzt 3 Wochen nicht bewegen bei diesem schönen Wetter :nein:

    :wheelie:

  • Gab da mal ein Video wo ein Engländer oder Amerikaner gezeigt hat aus welch "minderwertigen" Aluminium die Kupplungspumpen teilweise gefertigt sind.

    Naja, jedenfalls kommt es hier dann zu Ausschwemmungen innerhalb des Geberzylinders in der Kolbenführung, wodurch der Kolben dann nicht mehr dicht halten kann.


    Je weiter du die Kupplung durchziehst, desto mehr Druck wird aufgebaut.

    Bei komplett gezogener Kupplung geht der Druck >20bar (so weit reichte die Skala bei meinem Manometer dann gar nicht mehr):


    20201204_145932.jpg



    20201204_150001_copy_2304x4096.jpg



    20201204_163025.jpg



    Und 20bar sind dann halt dann auch kein Lächerlschas mehr, sondern jegliche Abweichung/Ausschwemmung in der Kolbenführung führt hier dann zu Undichtigkeiten, da die Dichtlippen am Kolben dass dann nicht mehr ausgleichen können.


    Somit schätze ich dass du eine neue Kupplungsarmatur brauchen wirst

  • Gab da mal ein Video wo ein Engländer oder Amerikaner gezeigt hat aus welch "minderwertigen" Aluminium die Kupplungspumpen teilweise gefertigt sind.

    Naja, jedenfalls kommt es hier dann zu Ausschwemmungen innerhalb des Geberzylinders in der Kolbenführung, wodurch der Kolben dann nicht mehr dicht halten kann.

    Somit schätze ich dass du eine neue Kupplungsarmatur brauchen wirst

    Ok ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe mehrere Videos auf Youtube angeschaut und auch in mehreren Foren gesucht, bin zum schluss gekommen dass KTM schon immer Probleme mit der Dichtheit ihrer Kupplungs und Bremspumpen hatte. Vorallem bei den Magura Kupplungspumpen. Ich gehe mal davon aus das die Riefen in der Bohrung für den Kolben schuld sind und ich werde einfach alles nochmal montieren und diesmal ein sehr zähes Montagefett auf den Kolben schmieren. Ich kann mir sonst einfach nicht erklären warum das seit dem ich den neuen Kolben verbaut habe alles noch viel schlimmer wurde.

    :wheelie:

  • Wenn du Riefen in der Bohrung der Kupplungspumpe hast, dann kannst du sie sowieso wegschmeißen.

    Oder denkst du wirklich dass ein Fett die Riefen in der Bohrung abdichten wird? Bei >20bar Druck...


    Mach mal ein paar Fotos von der Bohrung wenn du den Geberzylinder zerlegt hast.


    Im Video hatte der Typ damals gezeigt, dass es bereits genügte wenn er mit Zewa Küchenrollenpapier in die gereinigte(!) Bohrung gefahren ist und ein bisschen darin herumpult hat, dass er dann bereits wieder Aluminiumabrieb am Zewa hatte.


    Er hat das einzig richtige gemacht, nämlich hat er nicht lange herumgeschissen, sondern hat sich eine neue (gebrauchte) Kupplungspumpe besorgt und fertig

  • Er hat das einzig richtige gemacht, nämlich hat er nicht lange herumgeschissen, sondern hat sich eine neue (gebrauchte) Kupplungspumpe besorgt und fertig

    Ich habe bei einer gebrauchten nur die Sorge dass er das gleiche Problem wie ich hat und mich bescheißt. Dann sitz ich mit 100-140€ weniger und einer kaputten Kupplungspumpe mehr da.

    :wheelie:

  • Also kauft mein eine neue... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, aber welche Lösung schwebt dir vor wenn du Riefen in der Bohrung des Geberzylinders hast?


    Mit Fett wird das nichts, dazu muss ich kein Hellseher sein um das zu wissen.


    Du könntest den Geberzylinder honen lassen und dann einen Übermaßkolben verbauen.

    Oder ausbohren und eine Graugussbuchse einsetzen :grins:  :achtung ironie:


    Ne Scherz beiseite, man muss halt auch mal wissen ab wann das herumschrubeln keinen Sinn mehr hat und es Zeit wird sich nach einer Lösung umzuschauen.


    Selbst wenn du es jetzt irgendwie gerade so dicht bekommst, wie lange denkst du dass es dann halten wird? Willst du dann irgendwann unterwegs mal liegen bleiben weil dein Geberzylinder irgendwann komplett w.o. gegeben hat?


    Ich weiß ja nicht wie dein Geberzylinder wirklich aussieht, aber wenn er hin ist, dann ist er hin und dann wird das herumschrubeln jetzt auch nichts mehr bringen

  • Ja ich verstehe, wird wahrscheinlich nichts an einen neuen gebrauchten rumführen.

    :wheelie:

  • Nurmal so aus interesse. Kann mir jemand von euch erklären was der Unterschied zwischen Magura Royal Blood und Red Blood ist? Werde mir aber sowieso das von Motorex kaufen.

    :wheelie:

  • Das eine ist blau für Fahrräder, das andere ist rot für Motorräder.


    Alternativ kann dünnes Gabelöl oder ATF-Öl gefahren werden. Funktioniert alles gleich gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nurmal so aus interesse. Kann mir jemand von euch erklären was der Unterschied zwischen Magura Royal Blood und Red Blood ist? Werde mir aber sowieso das von Motorex kaufen.

    Zitat aus Husaberg-Forum:

    "... Hab grad mit einem Techniker von Magura Deutschland telefoniert.
    Das rote Magura Blood ist für die Hydraulikkupplungen im Motorradbereich gedacht.
    Das blaue Royal Blood hingegen kommt in Fahrradbremsen zum Einsatz und ist laut Auskunft geringfügig dickflüssiger...."


    ups, Kondos war schneller...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Nimm ein 7,5W Gabelöl.

    Kostet fast nichts und erfüllt genauso den Zweck wie alles andere wo du nur den Namen bezahlst.


    Zerleg mal deine Kupplungspumpe und zeig dann bitte mal ein Foto deines Kolbens und der Bohrung der Kupplungspumpe.

    Mir ist da nämlich gerade noch etwas anderes eingefallen wo ggf. der Hund begraben liegt

  • pasted-from-clipboard.png

    ... und natürlich ganz wichtig: den Kolben richtigrum einbauen (nur zur Sicherheit nochmal gesagt, hast du ja bestimmt gemacht...). Der Pfeil zeigt in Richtung Hydraulikleitung / Kupplungsnehmerzylinder. Die Dichtungen stemmen sich gegen die Flüssigkeit wenn der Hebel gezogen wird und werden auseinander- bzw. gegen die Zylinderwand gedrückt.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Na geh Kussl, musst du es schon vorwegnehmen?

    Was denkst du warum ich um ein Foto des ausgebauten Kolbens gebeten habe :zwinker:

  • ... mir kommt da noch ein anderer schrecklicher Verdacht...

    Was, wenn KTM zwischen 2007 und 2013 tatsächlich eine Magura Hymec mit 11mm Kolben verbaut hat und z.B. bei der SMC in der gleichen Zeit eine Hymec 163 mit 10,5mm Kolben??? :staun::crazy:

    ... und ich dem armen flx.cpn einen 10,5mm Kolben für seinen 11mm -Zylinder empfohlen hab????


    flx.cpn, kannst bitte mal auf der Unterseite von deinem Geberzylinder nachschauen, ob da 10,5 oder 11 draufsteht?

    Genau. Die 163er, die bei KTM dran sind, haben einen Kolbendurchmesser von 10,5mm (komischerweise steht bei der Bezeichnung des Reparatursatzes bei KTM 11mm, auf der Unterseite der Kupplungspumpe steht aber "10,5" und das hatte ich damals bei meiner auch gemessen).

    Da kannst du natürlich das "Original" für ca. 50,- bei KTM kaufen (KTM - Nr. 75002032000).

    Oder du nimmst einen Reparatursatz von Magura (10,5 mm Mineralöl, Magura Teilenummer 0720499), den habe ich für ich meine um die 23,- gekauft und eingebaut.

    Hier z. B. einer für 25,-

    Ich duck mich mal vorsichtshalber weg.... :kapituliere:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Naja, selbst wenn Kussl, da kommen wir dann wieder mal zum typischen Problem in diesem Forum, nämlich dass Hilfesuchende keine klaren Angaben machen können sondern man ihnen alles aus der Nase ziehen muss.


    Dass es Luxus zu sein scheint, ein paar Fotos zu seinem Problem zu machen, damit alle ein klares Bild davon haben womit man es zu tun hat, damit hab ich mich eh schon abgefunden.

    Die Kamera am Handy wurde schließlich nur für Selfies erfunden... so zumindest macht es durch die Bank den Eindruck.


    Aber flx.cpn hat nach dem Rep. Satz der Duke/SMC von 2012-2016 gefragt.

    Dass in dieser Zeit bei den Modellen verschiedene Kupplungsarmaturen verbaut wurden sollen jetzt die Leute im Forum raussuchen, oder wie?

    Und dann noch raten welches Modell und Baujahr der TE hat?


    Warum sagt man nicht einfach, ich habe dies oder jenes Moped (z.B. 690 Duke) mit dem Baujahr (z.B. Bj.2012), welchen Rep. Satz benötige ich hier genau?


    Wisst ihr, solche Dinge übersteigen dann einfach mein Verständnis wenn selbst solche Dinge anscheinend zuviel verlangt sind

  • Du musst dich nicht gleich persönlich angepisst fühlen, wenn die Leute etwas unbedarft an die Sache rangehen.

    So oft haben die das nicht am Start.

    Und viele sind auch mit dem Umgang eines Teilefinders nicht vertraut.


    Trink eine Tasse Tee und atme mal locker durchs Höschen.. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: