Duke 390 Motortausch - passt 2017 Motor in 2015 Rahmen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu im Forum. Ich besitze eine alte Duke 390 (2015) und eine 390 aus 2017. Beide erst um die 3000km. Nun möchte ich die Gabel, Bremsanlage und Motor/Getriebe in die 2015er einbauen. Nun frage ich mich bzw. Euch:zwinker:, ob man ohne weiteres den Motor der 2017 samt Getriebe in die 2015er umhängen kann. Passt das, und was sagen die Steuergeräte dazu?


    Schöne Grüße

    herlodo

  • Hi Alex,
    ich behaupte mal, dass das 1:1 passt. Der Motor ist gleich geblieben, ebenso alle Sensoren. Nur die Peripherie hat sich geändert. Ich würde dann aber das Drosselklappengehäuse der 15er weiter verwenden, da das der 17er anders sein könnte. Aber kannst ja probieren, passen beide.
    Nebenbei (interessiert mich) - warum möchtest den 17er-Motor in der 15er einbauen?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Didi,


    danke für die fixe Antwort. Wenn das so einfach funktioniert, dann wäre das ja prima. Ich möchte die 2017er verkaufen. Ein Ersatzmotor mit geringer Laufleistung ist aber auch nicht zu verachten.


    Schöne Grüße

  • Nebenbei - Fahrwerk umbauen macht total viel Sinn.
    Wenn Du die Bremse der 17er in die 15er einbauen möchtest... . Bringt nicht viel. Behalte die 15er-Teile und bau stattdessen die PP-Scheibe für die 15er mit den 17er-Belägen ein. Das beste Ergebnis - mit dieser Kombi bin ich auch auf der Renne gefahren. Bremst richtig klasse!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für den Tipp. Aber die 2017er hat einen größeren Durchmesser, jdenfalls die Vordere. Welche Bremsleitung benutzt du dann?


    Aktuell spinnt die Bremspumpe vorn bei der 2017er. Bei Dauerdruck lässt Bremsdruck bin auf 0 nach. Sind die Dichtungen anfällig? Weißt du da was?

  • Für 2013er gibts eine andere 320er-Scheibe. Power-Parts, das Teil funzt klasse.
    Bremsleitung bleibt original. Ist ori Stahlflex, geht nicht besser.

    Ja, die Bremsen sind extrem anfällig für Lufteinlass. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Ich denke, es liegt zumindest zum Teil an der Bremsflüssigkeit.
    Ich nehme nur noch das Motul 660, nachdem ich ich auf der Renne mehrfach (übertrieben) ins Leere gegriffen habe.
    Nach Umstellung auf das Zeug funktionieren die Bremsanlagen perfekt, bislang keinen Ausfall mehr gehabt. Keine abschließende Aussage, aber scheint deutlich besser zu funktionieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi