Duke 125 (2019): Längere Sitzbank oder verlängerte Sitzposition?

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wie ich die Sitzbank "verlängern" kann? Wenn ich auf dem Moped sitze, dann würde ich gerne noch ca. 5cm nach hinten rutschen, aber da stört schon der Sozius-Aufsatz und verhindert das.

    Hat jemand eine Idee? Z.B. eine Soziusabdeckung, die mir etwas mehr Freiheit nach hinten verschafft? Meine Recherchen haben kein konkretes Ergebnis gebracht.


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Guenther

  • Das Problem habe ich auch auf der 2016er--Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit zu einem Sattler zu gehen und die Sitzbank ändern zu lassen.

    Man müßte halt einen Halbkreis nach hinten haben und nicht in der Mitte eine Erhebung nach vorne.

    Das ist wohl Design geht vor Gebrauch

    Allerdings sind die 390er ja auch eher für kleine Asiaten entworfen worden

    Ich habe den Lenker etwas nach vorne gekippt, hilft ein wenig.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo LS650,


    das dachte ich mir fast mit der Sitzbank, ich hatte ja schon reichlich recherchiert. Aber den Tipp mit dem Lenker kannte ich noch nicht. Das werde ich mal versuchen, vielleicht bringt mir das 2-3cm.


    Danke für den Tipp!

  • #Gunnar


    Kurze Frage: Wie groß bist Du?


    (Der vordere Sitz könnte in gleiche Höhe des hinteren Sitzes aufgepolstert werden! ...somit würde eine durchgehende Sitzfläche entstehen.)

    ...ist viel Arbeit, aber machbar! Anbei Bilder (Rohbau ohne Bezug) einer 790er mit +7cm Aufbau.

  • Zu bedenken ist aber, dass das Handling schon leidet, wenn du weiter hinten sitzt. Im Idealfall sitzt der Fahrer mit dem Schwerpunkt ja in einer Linie über den Rasten. Wenn du nun weiter hinten sitzt, wird das alles zunehmend schwammig.

    Wenn du das Bedürfnis weiter hinten zu sitzen hast, weil du eher hoch gewachsen bist, würde ich auch erstmal zu einer Lenkererhöhung mit ggf. Offset nach vorne greifen. Und dann kann man ggf. noch tiefere Fußrasten überlegen. Bezüglich Offset muss man aber schauen, ob das mit dem Diplay/Tacho und den Brems- und Kupplungsleitungen bei der Duke hinhaut.

  • 183cm. Dass mit den aufwändigen Polsterungen kommt allerdings eher nicht in Frage, da ich mir für nächstes Jahr einen richtigen Führerschein vorgenommen habe und dann auch größer kaufen kann.

    Aber insgesamt eine beeindruckende Arbeit!

  • Hallo an die Helfenden,


    ich glaube, dass ich mich nun eher dem Vorbau widmen werde (an den Schwerpunkt hatte ich nicht gedacht!). Ursächlich sind zwar tatsächlich eher die Beine (Hosenlänge "36), aber richtig nervig wird es eh nur nach 2 Stunden Fahrt ;-)


    Grüße,


    Guenther

  • Ursächlich sind zwar tatsächlich eher die Beine (Hosenlänge "36), aber richtig nervig wird es eh nur nach 2 Stunden Fahrt ;-)

    Dann schau doch mal nach verstellbaren Rasten. Ich hab kürzlich Rally Rasten verbaut, die sind ca. 1cm tiefer. Das klingt nicht nach viel, macht aber einen merklichen Unterschied. Auch auf meiner GT hatte ich damals variable Fussrasten, die ich etwas nach hinten gestellt hatte. Auch das macht manchmal den Unterschied aus.

    Das wäre vermutlich auch erstmal günstiger, als die Sitzbank aufpolstern zu lassen, wenn du das Moped ggf. nur noch ein Jahr fährst.

  • Noch ein großartiger Tipp. Lenker und Rasten in Kombination verändern kann vermutlich einiges bringen. Super Ideen hier!