Kaufberatung EXC

  • Hallo Zusammen :-)


    Ich fahre bereits jahrelang eine 690 Supermoto auf der Straße und möchte nun endlich etwas für das Gelände, sprich als Zweitmotorrad.


    Mein Anspruch liegt also nur auf Hobbymäßigen Endurofahren. Ich möchte aufjedenfall eine neue EXC kaufen, bisher hat mich aber immer der Wartungsaufwand abgeschreckt.


    Nun zu meiner Frage:

    Welche EXC ist zum Thema möglichst wenig Wartung/gute Haltbarkeit am besten geeignet? 2T oder 4T? Kleiner Hubraum oder großer Hubraum?

    Klar Ölwechsel und Filter ist kein Ding. Aber Ventile einstellen, Kolbenwechsel etc. wäre für mich nicht so einfach und da müsste das Bike warscheinlich zum Händler dafür.


    Die Leistung können wir erstmal aussen vor lassen. Selbst eine 150 TPI wäre an sich für mein Vorhaben schon ausreichend.


    Für ein bisschen Input wär ich dankbar :Daumen hoch:


    LG

  • Da du am Anfang wahrscheinlich ziemlich oft im Dreck liegen wirst und dein Bike des Öfteren Aufheben wirst müssen geht meine Empfehlung schon mal Richtung Zweitakter (da geringeres Gewicht und ned so krasser Punch von unten).

    Und jetzt die große Hubraum Frage, auf der 125/150er lernst as fahren am besten weil wenig Reserven für Fehler vorhanden sind, sprich die Richtige Technik muss her. Die 300er zieht dir als "Anfänger" ordentlich die Arme lang, hat aber untenrum mehr als genug kraft um Fehler auszumerzen aber für den Anfang vielleicht nicht das Richtige. Meine Empfehlung geht daher ganz klar an die 250er TPI, hier hast du genug Kraft in allen Bereichen um auch mal Fahrfehler auszubügeln aber bei weiten nicht so ein Arme reißen wie bei der 300er.

    Im Viertakt Bereich würde ich rein Leistungstechnisch für den Anfang zu einer 250er oder 350er Raten. Alles drüber erfordert m.M.n. schon wieder mehr Erfahrung.


    Wartung ist aufgrund der Einspritzung (TPIs) nicht mehr ganz so einfach zu handeln im vergleich zu den Viertaktern. Was aber weg fällt und m.M.n. immer noch ein großer Pluspunkt ist das man keine Ventile einstellen und nicht jedes mal nen Ölfilter parat haben muss.


    Kurze Anekdote, bin am Erzberg 2017 im direkten Vergleich zu meiner 250er Vergaser die 250er tpi gefahren, die hatte untenrum schon so viel mehr power als das Vergasermodell das ich direkt überlegt hatte bei einer 250er zu bleiben. Kurzum, die Mehrleistung zur 300er ging mir wirklich nur in extrem Situationen ab.


    Edit bzgl. Wartungsaufwand: Wartungstechnisch nimmt sich beides nicht viel. Nach jedem mal fahren einfach den Luffi checken ggf. säubern/wechseln, alle 10-15bh Öl raus und bei den Viertaktern schadet es ned ab und zu mal das Ventilspiel zu checken. Auf größeren Verschleiß bei Bremse, Kette, Hebeln und Reifen kannst du dich aber schon mal einstellen. Service ist bei beiden mittlerweile fast gleich Teuer :tröst: (Ausgenommen der Motor Revision)

    Bei den 125/150er Modellen musst du aus Erfahrung von Kollegen raus zb. früher bzw. öfter den Motor revidieren als bei den großen zwei Taktern.

    Meine Motoren haben aber bis 100bh nie wirklich große Probleme gemacht, egal ob 2 oder 4 Takte.


    Soll heißen, kauf was dir am besten gefällt und hab Spaß damit :zwinker:


    Hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich rüber bringen und bin gespannt auf andere Erfahrungen.


    Grüße Phil :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips ()