Tacho geöffnet - störende Flecken weg :-)

  • Obwohl die Flecken unter dem Glas des Tachos eigentlich nicht ausgesehen haben, als würden sie sich entfernen lassen, also weniger, wie Rückstände von Feuchtigkeit, sondern eher wie Fehler in der Kunststoffoberfläche des Glases selbst, habe ich heute, ermutigt durch diesen YouTube Film aus Indien, den Tacho geöffnet.

    Zu meinem Erstaunen ließen sich alle Flecken mit einem feuchten Microfasertuch mit Fensterputzmittel dran entfernen.

    Die Flecken waren tatsächlich wie eine harte transparente Schicht, ich vermute fast Klebsstoffrückstände aus der Produktion, genau kann ich es nicht sagen, weil wir die kleine 2016er Duke erst kürzlich gebraucht gekauft haben und ich nicht weiß, ob das tatsächlich von Anfang an so war.


    Die Frage, die ich in der Runde werfen möchte, für diejenigen, die den Tacho der kleinen 2016er Duke auch schon mal auf hatten:


    Die ringsum laufende Gummidichtung zwischen Deckel mit dem Glas und dem Gehäuse ist nicht geschlossen, sondern am unteren Gehäuserand etwa 1 cm offen. Dort klebte ein bräunliches Pattex-ähnliches Zeugs, so als sollte die Lücke damit verschlossen und die Enden des Gummis festgeklebt werden.

    In dem oben verlinkten Film des Inders ist diese Lücke (hier zu sehen) noch deutlich größer und auch deutlich mehr Pattex verklebt.

    Ist diese Lücke Absicht, etwa damit das Gehäuse hier "atmen" und Feuchtigkeit entweichen kann?


    Der Inder hat, soweit man das sehen kann, Dichtungsmasse aus einer Tube in die Lücke eingebracht.

    Ich habe jetzt die beiden Enden des Dichtungsgummis mit Sekundenkleber miteiander verklebt, so dass die Dichtung jetzt geschlossen ringsum läuft.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    8 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Prima Idee, bedenke aber dass Sekundenkleber nicht Wasserfest ist.

    Der Dichtgummi wird durch die Feder im Deckel mit dem Glas in die Nut im Gehäusseunterteil gepresst.

    Beim Auseinandernehmen hing dann der Gummi ringsum an der Feder des Deckels.

    Derart sollte der Sekundenkleber nur für die Montage erforderlich und danach nicht mehr vonnöten sein.


    Aber dass sich Sekundenkleber durch Wasser löst, dürfte in der Realität sehr selten vorkommen, ich hab's bei Gummi - Gummi Verbindugen noch nie erlebt.

    Das Lösungsmittel der Wahl für Cyanacrylat ist Aceton.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.