Obwohl die Flecken unter dem Glas des Tachos eigentlich nicht ausgesehen haben, als würden sie sich entfernen lassen, also weniger, wie Rückstände von Feuchtigkeit, sondern eher wie Fehler in der Kunststoffoberfläche des Glases selbst, habe ich heute, ermutigt durch diesen YouTube Film aus Indien, den Tacho geöffnet.
Zu meinem Erstaunen ließen sich alle Flecken mit einem feuchten Microfasertuch mit Fensterputzmittel dran entfernen.
Die Flecken waren tatsächlich wie eine harte transparente Schicht, ich vermute fast Klebsstoffrückstände aus der Produktion, genau kann ich es nicht sagen, weil wir die kleine 2016er Duke erst kürzlich gebraucht gekauft haben und ich nicht weiß, ob das tatsächlich von Anfang an so war.
Die Frage, die ich in der Runde werfen möchte, für diejenigen, die den Tacho der kleinen 2016er Duke auch schon mal auf hatten:
Die ringsum laufende Gummidichtung zwischen Deckel mit dem Glas und dem Gehäuse ist nicht geschlossen, sondern am unteren Gehäuserand etwa 1 cm offen. Dort klebte ein bräunliches Pattex-ähnliches Zeugs, so als sollte die Lücke damit verschlossen und die Enden des Gummis festgeklebt werden.
In dem oben verlinkten Film des Inders ist diese Lücke (hier zu sehen) noch deutlich größer und auch deutlich mehr Pattex verklebt.
Ist diese Lücke Absicht, etwa damit das Gehäuse hier "atmen" und Feuchtigkeit entweichen kann?
Der Inder hat, soweit man das sehen kann, Dichtungsmasse aus einer Tube in die Lücke eingebracht.
Ich habe jetzt die beiden Enden des Dichtungsgummis mit Sekundenkleber miteiander verklebt, so dass die Dichtung jetzt geschlossen ringsum läuft.
Grüße,
Moritz