Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS < 2021

  • So, hab jetzt die Hyperpro mit Tieferlegung drin. Das mit dem Ausbauen ging leider nicht so einfach, da die obere Aufnahme genauso fest geklemmt war wie unten. Da hab ich dann mit einem Hartholz und Hammer von oben das Federbein so weit nach unten/vorne geklopft, bis es nicht mehr weiter ging. Dann von rechts mit einem passenden Bolzen gegen die dann sichtbare Kante der Buchse geklopft (mehrmal kräftig). Dann machte es irgendwann plopp und das Federbein rutschte raus.

    Fahrtest kann ich derzeit leider noch nicht machen.

  • Hallo zusammen,

    ist zwar schon ein wenig älter das Thema, aber da es mich gerade und mein 2tes Möpp betrifft, kann ich meinen Senf dazu beitragen.


    Ich habe bei meiner Tuono 1000R BJ 2007 mit diversen Federraten in Gabel sowie Federbein experimentiert und bin am Ende bei den Gabelfedern und Federbeinfeder von Hyperpro hängen geblieben.

    Da ich das bei der Tuono schon als wirklichen sehr guten Kompromiss empfunden habe und die Fahrleistungen des Motorrads sich erheblich verbessert haben, dachte ich mir das probierste auch mal bei der dicken 1290.


    Gesagt, getan und ausgetauscht.


    Fazit, ich bin auch hier höchst zufrieden.


    Grund dafür ist relativ einfach, die angestrebte Fahrhöhe (Fahrersag) hat sich im nun Fahrermodus von 65mm auf 45 mm verbessert und die Möhre liegt jetzt satt wie ein Brett auf der Straße.

    Der Sport Modus, ist jetzt auch ein Sport Modus, denn die Gabel war zum Federbein zu aktiv und ich habe "sozusagen" zu weit hinten auf dem Bock gesessen. Ich hatte halte immer das Gefühl mit dem Heck "hinterherzufahren", dass ist jetzt nicht mehr so.

    Die Weelieneigung und die Zielgenaugkeit in Kurven ist jetzt für mich optimal und auch der Shimy hat sich verflüchtigt durch mehr Druck auf die Gabel (Nachlaufverringerung)


    Wenn ich mir mal ein wenig Gepäck hinten auflade (20 + 40 Liter) also roundabout 60 Kilo, dann muß ich wirklich nur maximal auf Fahrer + Gepäck gehen, was ich sogar teilweise garnicht mache!


    Wer ein wenig bis mehr Schrauberkenntisse hat und sich zutraut das FB auszubauen und die Feder auszutauschen, versucht das mal! Ich fahre nix anderes mehr!

    Wer auch dann noch was gutes für seine Gabel machen möchte (da gibt es leider keine progressive Feder von HP), der niimmt SKF Simmerringe und das SAE 5 von Ravenol.


    Wenn ihr dann wie ich, 108 Kilo ohne alles wiegt, und das erste mal im Street Modus unterwegs seid, dann möchte ich behaupten das das ein echte AHA Erlebnis sein wird.


    Aber wie gesagt, sind persönliche Einstellungen und Vorliebe, muss ja nicht jedem gefallen.


    Gruß an alle und nicht zu viel Langeweile im Winter