Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS < 2021

• So, hab jetzt die Hyperpro mit Tieferlegung drin. Das mit dem Ausbauen ging leider nicht so einfach, da die obere Aufnahme genauso fest geklemmt war wie unten. Da hab ich dann mit einem Hartholz und Hammer von oben das Federbein so weit nach unten/vorne geklopft, bis es nicht mehr weiter ging. Dann von rechts mit einem passenden Bolzen gegen die dann sichtbare Kante der Buchse geklopft (mehrmal kräftig). Dann machte es irgendwann plopp und das Federbein rutschte raus.

Fahrtest kann ich derzeit leider noch nicht machen.

• Hallo zusammen,

ist zwar schon ein wenig älter das Thema, aber da es mich gerade und mein 2tes Möpp betrifft, kann ich meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe bei meiner Tuono 1000R BJ 2007 mit diversen Federraten in Gabel sowie Federbein experimentiert und bin am Ende bei den Gabelfedern und Federbeinfeder von Hyperpro hängen geblieben.

Da ich das bei der Tuono schon als wirklichen sehr guten Kompromiss empfunden habe und die Fahrleistungen des Motorrads sich erheblich verbessert haben, dachte ich mir das probierste auch mal bei der dicken 1290.

Gesagt, getan und ausgetauscht.

Fazit, ich bin auch hier höchst zufrieden.

Grund dafür ist relativ einfach, die angestrebte Fahrhöhe (Fahrersag) hat sich im nun Fahrermodus von 65mm auf 45 mm verbessert und die Möhre liegt jetzt satt wie ein Brett auf der Straße.

Der Sport Modus, ist jetzt auch ein Sport Modus, denn die Gabel war zum Federbein zu aktiv und ich habe "sozusagen" zu weit hinten auf dem Bock gesessen. Ich hatte halte immer das Gefühl mit dem Heck "hinterherzufahren", dass ist jetzt nicht mehr so.

Die Weelieneigung und die Zielgenaugkeit in Kurven ist jetzt für mich optimal und auch der Shimy hat sich verflüchtigt durch mehr Druck auf die Gabel (Nachlaufverringerung)

Wenn ich mir mal ein wenig Gepäck hinten auflade (20 + 40 Liter) also roundabout 60 Kilo, dann muß ich wirklich nur maximal auf Fahrer + Gepäck gehen, was ich sogar teilweise garnicht mache!

Wer ein wenig bis mehr Schrauberkenntisse hat und sich zutraut das FB auszubauen und die Feder auszutauschen, versucht das mal! Ich fahre nix anderes mehr!

Wer auch dann noch was gutes für seine Gabel machen möchte (da gibt es leider keine progressive Feder von HP), der niimmt SKF Simmerringe und das SAE 5 von Ravenol.

Wenn ihr dann wie ich, 108 Kilo ohne alles wiegt, und das erste mal im Street Modus unterwegs seid, dann möchte ich behaupten das das ein echte AHA Erlebnis sein wird.

Aber wie gesagt, sind persönliche Einstellungen und Vorliebe, muss ja nicht jedem gefallen.

Gruß an alle und nicht zu viel Langeweile im Winter

• Matz75, danke für deinen Bericht, da ich meine SAS noch bisschen fahren möchte und evtl dann auf eine Variante der 1390 umzusteigen, habe ich mich an deinen Post gehalten und mir DC SKF Ringe bestellt, SAE 5 und die HP Feder.

Ich weiß nicht was all die Veränderungen gemacht haben aber die Front fühlt sich erste Sahne an, die Gabel dämpft so richtig geschmeidig, vorher hatte ich den Eindruck, dass Kanten und Fugen richtig in die Gabel knallen, ich hab das richtig provoziert auf miesen Straßen, nix.. sie dämpft es einfach weg.. ich bin mehr als begeistert. Ich bin noch nicht viel gefahren, vom Heck habe ich noch keinen großen Eindruck, die Front ist halt so prägnant aufgefallen, dass ich mich erstmal darauf konzentriert habe. Die ganze Fuhre schaukelt auch wesentlich weniger, sprich beim bremsen scheint sie nicht mehr so schnell einzusacken, beim Beschleunigen knickt das Federbein auch nicht mehr so heftig ein. Morgen gönne ich mir mal 200-300Km um es weiter zu erfahren.

Die schwarze Feder sieht auch noch schick aus.

Grüße

KTM SAS

• Gesagt, getan und ausgetauscht.

Fazit, ich bin auch hier höchst zufrieden

und die HP Feder

Hallo, ich hab im Winter auch vor dem Federbein eine härtere Feder zu verpassen (fahre fast immer mit Sozia und Gepäck), sehe ich das richtig, dass ihr die SP-KT12-SSB009 von Hyperpro verbaut habt? Die ist wohl progressiv, die 160er orig. aber linear.

Seid ihr mit dem Umbau hinten (vorne hatte ich meine Gabel schon zum Fahrwerktuner geschickt) noch zufrieden?

Über eine Rückmeldung würd ich mich freuen :winke:

An eine 185er lineare Feder hätte ich zuerst gedacht, leider finde ich keine, gibts die nimmer?

Sowas:

Länge ist 200mm

Federrate 185Nm

= ~15% Federrate erhöht

oder:

K-tech Feder installiert und erst mal solo probegefahren. Die 200-185 Feder hat einen um 0.7mm grösseren Drahtdurchmesser. Fühlt sich interessanter Weise weniger straff und komfortabler an. Könnte vielleicht daran liegen, dass nun mehr negativer Federweg zur Verfügung steht und darum das System weniger stark dämpft. Auch konnte ich keinen negativen Einfluss auf die Balance feststellen. Soweit sehr erfreulich für mich! Ich bin gespannt wie sich dann die Fuhre mit Sozia und Gepäck verhält.

Bei K-Tech finde ich nur:

170er

Und die auch nur auf der orig. Homepage.

wenn da einer ne Bezugsquelle hat, wäre ich auch interessiert..

Einen direkten Vergleich HP (progressiv) zu 185er linear hat vermutlich keiner.......... oder Empfehlung

(Der prinzipielle Unterschied ist mir klar, nur was an der SAS 19/20 wohl besser wäre..)

Ich selbst habe "blank" zwar nur 85kg, alleine aber immer nur in sportlicher "Hausrunde" unterwegs und da auch mit Koffern und irgendwas drinn, sonst zu zweit + Gepäck

Gruß Martin

• Hallo Martin,

da geht wohl nur probieren!

So hab ich es auch gemacht. Derzeit fahre ich auch die 185er Feder von K Tech statt der HP progressiv.

Liegt daran, das die HP Feder mir persönlich alles zu viel weggefedert hat. Hat irgendwie die Gene der KTM in Richtung GS befördert 😉

Klingt komisch, ist aber so. Ich bin halt immer nur solo unterwegs, und wenn nur mit leichtem Gepäck(12-15 kg). Ich selber wiege blank 110 kg, also bei dir dann mit Gepäck!

Wenn du fast immer mit Sozia unterwegs bist, müsstest du schon auf die 200er gehen von K Tech, allerdings hast du Recht und weder die 185 noch die 200er gibt es gerade.

Ich hab sie bei Wiroshop.at bestellt, aber da ist die auch gerade nicht zu erwerben. Vielleicht hat K Tech sie auch aus dem Programm genommen.

Beider HP und der 185er reicht es dann bei Gepäck auf Koffer zu stellen und ich habe immer noch die 50-55 mm Negativfederweg.

Der eindeutige Vorteil der HP Feder ist es, bei höherem Gewicht (Koffer und Sozia) immer noch fast alles wegzufedern.

Würde ich dir persönlich empfehlen.

Und ja, die Nummer der HP Feder sollte passen, ist ja nur eine auf der Webside glaub ich.

Gruß

Stefan

• Danke, leider nur für Händler, wird wohl eine der letzten sein. Ich befürchte, da finde ich keinen „Dealer“, der mir die nach D holt. Ich denke es geht Richtung HP-Feder. Ist ja noch weng Zeit, umgebaut wird im Winter.

• Hallo,

es gibt solche Federn im Auto Rennsport Bereich in allen möglichen Längen und Federraten, evtl. werdet Ihr da fündig

Grüße aus dem Hunsrück

• es gibt solche Federn im Auto Rennsport Bereich in allen möglichen Längen und Federraten, evtl. werdet Ihr da fündig

Auto? Dein Ernst?

• sind aber glaub ich nur lineare Federraten, müsste man sich mal schlau machen ob es die auch progressiv gibt,

von KW, Bilstein, Koni usw.

Grüße aus dem Hunsrück

• Jaja. Aber das sind Autos Die Fahrwerke sind da ganz anders konstruiert. Es wäre wohl totaler Zufall, eine Auto-Feder zu finden, die in einen Bike-Stoßdämpfer nicht nur hineinpasst, sondern auch noch die richtige Federrate hat.

Übrigens, in Eisenbahnwagen sind auch solche Federn verbaut... :grins:

• das ist doch der Feder egal wo sie eingebaut ist, z.B. Länge 200mm und Federrate 160kg, schau mal bei Gewindefahrwerken

Grüße aus dem Hunsrück

• Danke, da gibts ja noch welche.... "Mist", muss ich mich doch entscheiden :grins: .... HP oder die lineare oder beide zum Ausprobieren :denk: :denk: