Duke 3 Bj. 2011 Werte Drosselklappen

  • servus miteinander,


    habe zurzeit Probleme mit meiner neuen 3er Duke (Bj 2011, 15tkm), die geht nämlich im Stand gern aus, das Problen ist aber schon im andern Thread ausführlicher beschrieben.


    Beim Auslesen mit TuneECU fielen mir die Werte der Drosselklappengrundstellung auf, nämlich 0,29V und 0,52V, was für die 690er ja eigentlich falsch sein müsste, es sei denn bei der 11er Duke 3 gäbs da andere Werte. Hat die Werte einer zu Hand?


    Über eine Bezugsquelle zum gesamten Reparaturhandbuch wär ich natürlich auch net bös ;)


    LG Tim

    DLZG Tim

  • Im Grunde findet man alles dazu im Forum aber kurz zusammengefasst:


    Rechte Seite:

    Gasgriffpoti bei geschlossenem Gasgriff: 0,28V...0,32V

    (Anm.: Gasgriffpoti komplett geöffnet gibt es keine Vorgabe)


    Linke Seite:

    Spannung Drosselklappenpoti bei abgestecktem Stellmotor: 0,53V...0,57V

    Spannung Drosselklappenpoti bei komplett geschlossener Drosselklappe (=Drosselklappe wird bei abgestecktem Stellmotor mit den Fingern komplett zugedrückt): 0,28V...0,32V

  • Es kommt immer drauf an welche Potis man verbaut hat.


    Bei den alten Potis sind andere, höhere Spannungen vorgegeben als bei den neuen Potis welche ab Bj.2011 verbaut wurden (bzw. bei der Duke3 R bereits ab Bj.2010).

    An der Optik erkennt die unterschiedlichen Potis sofort:



    alt:


    20210813_204612.jpg



    Neu:


    IMG_20210810_193458.jpg




    Übrigens, bei vollständig geöffnetem Gasgriff solltest du 4,35V anliegen haben :pfeil: Link

    Im Grunde ist das aber irrelevant

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()