Klickgeräusch hinterer Zylinder RC8R

  • Hallo zusammen!


    Bevor der Motor zerlegt werden muss, wollte ich mal horchen, ob das Folgende jemand auch so sieht:


    Beim drehen der Kurbelwelle ohne Zündkerzen ist am hinteren Zylinder in der Aufwärtsbewegung 3x ein Klickgeräusch zu hören. Ich fürchte, das können ja nur die Kolbenringe sein ... :denk::traurig:

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • Wie kommst du da auf Kolbenringe??? :denk:

    Kolbenringe hörst du nicht ... die spürst du wenn die sich gefressen haben sollten. :grins:


    Hört sich eher nach Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner an. Mach mal hinten den Ventildeckel runter und beobachte das Ganze nochmal beim Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn (Laufrichtung!).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok. Vielen Dank für deine Befassung. Ich hatte bisher keine Zeit und zum Lauschen ist es dann doch mit einer Hilfe entspannter. Werde nochmal mit mehr Ruhe rangehen.

    Ich hab nur geraten, weil ich mir auf die Schnelle drei Klicks immer an haargenau der selben Position in der Aufwärtsbewegung des Kolbens nicht erklären konnte.

    Ist mir so auch noch nicht untergekommen, kenne ich nur früher bei Zweitaktern mit Schäden an Überström- bzw. Membraneinlasskanälen.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!