Akrapovic "Slip-On Line": ABE / EG-Genehmigung Schweiz für SMC-R (2012)

  • Hallo liebe KTM Forum Community,


    ich stehe gerade vor einer Herausforderung, vll. hat einer von Euch noch einen Tipp.


    Ich bin im Juni 2021 aus Berlin in die Schweiz, Kanton LU gezogen. Seit Mitte 2013 begleitet mich meine treue KTM 690 SMC-R BJ. 2012, welche ich u.a. in die Schweiz mitgenommen habe. Weil meine deutsche Versicherung jetzt mehrfach angeklopft hat :boxing:, bin ich derzeit dabei mein Moped in der Schweiz (Kanton Luzern) an - bzw. umzumelden. Eigentlich hat man eine "Gnadenfrist" von 12 Monaten .


    Diverse Unterlagen für sämtliche Umbauten habe ich bereits beim Strassenverkehrsamt eingereicht und jetzt einen Termin zur Prüfung bekommen im Oktober, bei dem ich das Moped vorführen darf. Das heißt hier MFK (Motorfahrzeugkontrolle), quasi der TÜV in CH. Bei der ersten Kontrolle gucken die lieben Prüfer allerdings ganz genau hin, besonders bei importierten Fahrzeugen. Wir haben das Prozedere bereits einmal mit unserem VW T3 durch.


    Was ich leider nicht mehr habe, ist die ABE/ EG-Genehmigung für meine Akra. Endschalldämpfer, hatte ich beim Kauf dazubekommen, allerdings verbummelt ich Idiot! Zudem glaube ich, dass es diesen ESD nicht als Akra-Kit Evolution Line offiziell nur für die 690 Enduro gab, bin mir aber nicht sicher?!?


    Im Anhang die Bezeichnung bzw. die Artikelnummer von meinem ESD.


    Ich fahre den ESD am originalen Krümmer. Selbst wenn ich eine ABE hätte, würde das nicht automatisch bedeuten, dass ich diesen in der Schweiz legal fahren dürfte, aber ich wollte es dennoch 1x im Forum fragen. Hat einer von Euch für den besagten ESD eine ABE oder EG-Genehmigung, welche er mir zur Verfügung stellen würde? Hatte zumindest in GER die letzten 8x Jahren nie Probleme beim TÜV oder mit den Kollegen in grün.


    Was ich bereits versucht habe:

    - Anfrage direkt an Akrapovic -> Ich wurde an den offiziellen Schweizer Importeur für Akrapovic verwiesen (= Parts World AG)

    - Anfrage an Parts World AG -> Ich wurde an die schweizer KTM Händler verwiesen

    - Anfrage bei Moto Mader, ich war am Freitag vor Ort. Der Kollege war sehr nett und hat die Datenbank und Kataloge aus 2012 / 2013 durchforstet, konnte allerdings auch nichts finden.


    Ich bin mit dem Händler wie folgt verblieben. Ich schreibe direkt nochmal KTM an und mach mich im Forum schlau, falls beides nichts bringt hätte ich zwei Optionen:

    1. Originaltüte kaufen und für die MFK montieren, danach Rückbau. Fahren ohne ABE.....kann vll. teuer werden besonders in CH.

    2. Tausch Akra Slip-On gegen Powerparts ESD, für den eine CH spezifische Eignungserklärung existiert.


    Danke und Gruss

    Marius


    Im Forum / Google Suche habe ich folgende Threads/ Seiten (DB Akra ITA) gefunden.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „ABE / EG-Genehmigung zu Akrapovic "Slip-On Line" SMC-R (2012) in CH“ zu „Akrapovic "Slip-On Line": ABE / EG-Genehmigung Schweiz für SMC-R (2012)“ geändert.
  • Wenn du magst, kannst du mir deine Handy-Nr. schicken, bin in zwei Supermoto Whatsapp-Gruppen und im besten Fall hat einer dort ein solches Beiblatt.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()