Lucas TRQ Beläge für Vorderbremse bei der SD-R 2.0

  • Hallo Kollegen,


    Ich fahre normalerweise eigentlich nur Brembo Beläge und habe im Moment auch die roten Brembo SA Beläge zusammen mit den KTM-Wave Scheiben montiert.

    Allerdings bin ich, anders als früher, nicht ganz mit den Belägen zufrieden. Die Bremsleistung an sich geht absolut in Ordnung. Die Dosierung auch.

    Nur die Kraft am Hebel ist mir zu groß und der Initialbiss ist auch nicht wirklich gut. Eigentlich ähnlich wie die Originalbeläge.

    Deshalb habe ich jetzt mal nach anderen Belägen gesucht und die Brembo Z04, die wirklich Spitze sind, waren mir einfach zu teuer.

    Aus dem Grund habe ich die relativ neuen Lucas TRQ Beläge gekauft, weil die eine tolle Charakteristik haben sollen.

    Und sie haben - anders als die Z04 - eine Straßenzulassung.


    Und deshalb wollte ich fragen, ob schon jemand die Beläge an seiner SD-R ausprobiert hat und wie das Ergebnis ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Hallo !


    (leonbandit !!!???)

    Die Lucas SRQ gibt es schon ewig , haben aber keine Strassenzulassung ! Haben eine sehr gute Bremsleistung - kalt wie warm . Haltbarkeit

    auf der Strasse je nach Fahrweise ca. 10000 km. Auf der Renne ca. 200 bis 500 km ! Die Lucas (TRW) SRT sind auch gut und haben eine Zulassung .


    Ciao Tom

  • Ach entschuldige, ich meine natürlich die Lucas TRQ Bläge, die sind der Nachfolger der SRQ.

    Habe es gerade korrigiert.

    Die sind nach der ECE R90 auch für die Straße zugelassen.


    Ich bin nur ein wenig nervös, weil Ochito in einem anderen Thread gepostet hat, dass er die Galfer Scheiben seiner 890 R mit Lucas Belägen krumm gefahren hat. Und ich habe ja auch die Galfer Scheiben drauf.


    NACHTRAG:


    hier sind Achims Erfahrungen. Allerdings hat er den Lucas SRT benutzt.


    "

    Nächste Beobachtung: Bremsscheibe(n) vorne verzogen nach Serpentinen-Attacke.

    Meine originalen Galfer Scheiben haben sich verabschiedet. Es kam zu einer Überhitzung und einem stark vibrierenden Vorderbau.

    Beläge waren TRW SRT verbaut.

    Scheiben waren fleckig und krumm.

    Ein Wechsel auf Originalbeläge brachte dann nichts mehr. Beim langsamen Rollen zum Stillstand merkte man den Verzug deutlich.

    Auf neue Originalscheiben hatte ich keinen Bock mehr und hab dann auf Braking SK2 gewechselt, welche ich schon von Anfang an auf den PVM Rädern der SDR fahre.

    Nach gestriger Probefahrt war alles wieder in Butter und die Bremse funktioniert wieder ohne Tadel.

    Beläge nutz ich jetzt auf beiden Mopeds die roten Brembo SA. "

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Mad69Max

    Hat den Titel des Themas von „Lucas SRQ Beläge für Vorderbremse bei der SD-R 2.0“ zu „Lucas TRQ Beläge für Vorderbremse bei der SD-R 2.0“ geändert.
  • Nachtrag zum Thema:


    Inzwischen habe ich die Lucas TRQ Beläge ausgiebig im Gebirge testen können.

    Ich bin sie jetzt im direktenVergleich zu den Brembo SA Belägen gefahren, die ich bisher für ziemlich gut gehalten hatte.

    Allerdings waren die letzten SA an meiner 2019er SD-R mit den Galfer-Wave-Scheiben dann nicht mehr so gut.

    Der Initalbiss war nicht mehr so giftig und auch die Handkraft lag höher, als ich das von früher gewohnt war.

    Deshalb also jetzt die Lucas TRQ, weil sie mit rund 41 € pro Satz nicht besonders teuer sind und eine ECO90 Zulassung besitzen.


    Ergebnis: Verglichen mit den roten Brembo SA Belägen sind die Lucas TRQ wirklich besser.

    Der Initialbiss ist kräftiger, die Dosierung etwas feiner und die Handkraft etwas geringer.

    Und die Lucas Beläge wirken - anders als die Brembo - leicht progressiv, wenn man einen konstanten Bremsdruck anlegt.

    Ich persönlich mag das.

    Zudem hat sich zumindest bisher noch keine negative Auswirkung auf die Bremsscheibe gezeigt.


    Ich weiß leider nicht, inwiefern sich meine Ergebnisse auch auf die Serienscheiben anwenden lassen. Aber ich gehe davon aus, dass auch bei den Serienscheiben die Lucas Beläge Vorteile bringen. Besser als die etwas "passiven" Serienbeläge werden sie auf jeden Fall sein.

    Und wer sich an der leichten Progression nicht stört, für den sind sie ein guter Tipp.