Zubehör Kombiinstrument Duke4 (2015)

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand das originale Kombiinstrument gegen eins aus dem Zubehör ausgetauscht?

    Meins ist vermutlich über die Wupper und Kulanz gibt es nicht. Werde sicher nicht über 400 Euronen in ein neues stecken:motzki:.

    Gibts ne Empfehlung? Am besten mit Belegungsplan des Originalsteckers.


    Gruß

    Miru

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Zubehör Kombiinstrument 690 Duke 2015“ zu „Zubehör Kombiinstrument Duke4 (2015)“ geändert.
  • Du sagst "Tacho kaputt", ich nehme also an, dass du andere Ursachen wie vergammelte Kabel schon ausgeschlossen hast.

    Evtl wäre dann ja eine Reparatur deines Tachos eine Alternative... Hier gibt's jemand, der unsere Tachos für pauschal 80,- repariert.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ja, hab soweit alles durch. Hatte den "Tacho" auch schon auf und die Stecker auch alle gereiningt und mit Kontaktspray bearbeitet.

    Natürlich wäre es möglich, dass der Sensor 07 im Kopf defefkt wäre. Allerdings wurde der vor knapp 12 Monaten getausch. Nach dem Reinigen usw. ging es die letzten zwei Fahrten auch wieder ohne Fehler. Das mit der Reperatur bzw. Überprüfung habe ich im Netz auch schon gefunden, danke für den link.

    Fahre derzeit mit nem Thermometer in der Tasche ;-)


    Allerdings gibt es ja einige schicke Kombionstrumenten im Zubehör. Daher würde ich mich da für eine Empfehlung interresieren. Ob es dann der für 49 Euro sein sollte wage ich zu bezweifeln.


    Gruß

    Miru

  • ... Am besten mit Belegungsplan des Originalsteckers....

    Kann leider nicht mehr viel weiterhelfen, außer der Belegung vom Tacho der SMC von 2010, also ohne ABS. Hab ich mir mal aus dem Werkstatthandbuch zusammengesucht (leider ohne Gewähr, ob das bei dir so passt) :

    Pin 1: wh-rd,+12v, Kl. 30

    Pin 2: or, Kl. 15, +12v

    Pin 3: bl-or, Tacho 1

    Pin 4: wh-bu

    Pin 5: bu-or, Kühlwasser Temp. 1

    Pin 7: br-rd, Benzin Reserve

    Pin 8: bu, Fernlicht

    Pin 9: bl, Blinker R

    Pin 10: pu, Blinker L

    Pin 11: bl-gn, Neutral

    Pin 12: wh, Kühlwasser Temp. 2

    Pin 15: br, Kl. 31

    Pin 18: br-gr, Kl. 31

    Pin 23: bu-br, Tacho 2

    Pin 24: br-pu, Kl. 31, X300

    Ich hoffe du kannst mir den Kabelfarben was anfangen, sonst hab ich die ggf noch irgendwo; sag bescheid.


    Falls dein Problem allerdings eine falsche Anzeige der Kühlwassertemperatur (Sensor 07... ) ist, liegt es ja vielleicht doch nicht am Tacho selber, sondern an Kabeln oder nochmal dem Sensor,also Zeug für weniger als 400,-....

    Falls ja, mach einen Thread im "Technik" - Bereich vom Forum auf. Gibt genug Experten, die dir gerne helfen :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010