Kurbelwellensensor

  • Hallo zusammen, grüß Euch.
    Vor etwas über einer Woche wollte meine SD GT2017 nach kurzen "Aufmucken" morgens plötzlich nicht mehr. "Aufmucken", damit meine ich eine kurze Zündung, mit direktem Ausgehen. Danach drehte der Anlasser zügig, aber sie ging nicht mehr an.


    Witzigerweise hatte ich zuvor für die Streety meiner Frau einen OBD2 Bluetooth Adapter (LX) und Tune Ecu gekauft und mit diesem Teil konnte ich auch an der KTM zumindest den Fehler auslesen.
    "Kurbelwellensensor" stand dort mit dem entsprechenden Fehlercode. Ich fand zumindest einen Beitrag dazu und das Fehlverhalten der Maschine beim Starten deutete auch auf den Fehler hin.

    Blöderweise hat der Sensor bei KTM anscheinend einen Monat Lieferzeit und weil ich nicht warten wollte, habe ich einen Sensor gebraucht besorgt. Doof, eben mit der Gefahr, dass das wieder passiert.
    Die Dichtung war lieferbar (knapp 30 Euro bei KTM / aus Metall).
    Der Ausbau....
    Arghhhh... ich bin sicher, es gibt ein Superspezialwerkzeug, aber mit Gefühl und Geduld geht der Deckel ab. Etwas Öl kommt, also Lappen drunter. (ich hatte sie geradestehen/Hinterradständer)
    Vorsichtig abnehmen, denn das Zwischenrad zum Anlasser kann mitkommen, sowie eine kleine Distanzscheibe. Mehr war es nicht.
    Der Sensor ist mit zwei Schrauben befestigt, die eingeklebt sind, aber nur 6NM bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man 0,4mm Abstand mit der Fühlerlehre einstellen soll, aber ich könnte nicht sagen, dass in den Bohrungen des Sensors nennenswert Spiel war. Die 0,4mm konnte ich direkt messen, das hat gepasst.
    Etwas Mehraufwand ist erforderlich, denn um an den Stecker zu gelangen, muss der Tank runter. Mit etwas Übung geht das relativ schnell, auch bei der GT.
    Aufsetzen war dann wieder etwas fummelig (Gott sei Dank kam meine Frau um die Ecke und hatte beruhigende Vibes, dann klappte es!).
    Bei der Montage habe ich die Schrauben so gut es ging leicht eingedreht, damit die Dichtung fixiert blieb und dann gleichzeitig mit der Hand oben und unten auf den Deckel "gehauen". Irgendwann flutschte der Deckel rein.
    Die Schrauben rein, ich hab sie mit 10NM angezogen, Tank drauf, Verkleidung dran... der Moment der Wahrheit kam. Sie ging an. Frau stößt spitzen Freudenschrei aus, ich bekreuzige mich 127x.
    Nun ist im Display die Motorleuchte an und meine Frage wäre, ob ich den Fehler löschen muss, oder ob der irgendwann von allein verschwindet? Bei der Triumph meiner Frau ist das so, dass sie 3 Zyklen (kalter Motor bis warmer Motor) fehlerfrei durchlaufen muss, dann löscht sich der Fehler.
    Erstmal bin ich happy, dass alles geklappt hat.
    Gruß aus Hagen!

    Carsten


  • Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur, über die Motorleuchte würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir hat die auch noch eine Weile geleuchtet nachdem ich meinen MTC Fehler behoben hatte. Auch GT 2017. Die KTM muß einige Km bewegt werden und auch mehrmals Zündung Ein und ausgeschaltet werden, einfach ganz normal bewegen, dann geht es irgendwann kurz nach dem starten weg.

  • MTC Fehler

    zumindest bei der RR ist er, bzw die Motorkontrollleuchte nach dem 4. Start wieder aus - bewegt werden muss die Karre dafür nicht. (vorausgesetzt natürlich, der Fehler ist behoben)